Planet-Radio-UK-App auf Sonos (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Planet-Radio-UK-App auf Sonos (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Britische Radio-Apps bei Sonos

Wie berichtet sind viele britische Radiostationen bei den meisten Webradio-Aggregatoren nicht mehr verfügbar. Stream-Adressen sind nicht mehr eindeutig, sondern werden zum Teil individuell für jede Session definiert. Somit ist es schwierig die Streams manuell in Webradio-Apps oder auch bei Sonos hinzuzufügen.

Auf Programme wie Greatest Hits Radio oder Planet Rock möchte ich aber ungern verzichten. Zumindest für Sonos habe ich eine Lösung gefunden: Ähnlich wie ich schon vor zwei Jahren amerikanische Radio-Apps bei meinem Multiroom-System hinzugefügt hatte, installierte ich nun die Anwendungen von Absolute Radio und Planet Radio.

Der Vorgang lief wie seinerzeit für die US-Apps: Im Sonos-Onlineportal habe ich meinen Wohnort kurzzeitig ins Vereinigte Königreich verlegt. Danach bekam ich im Menü die für den britischen Markt bestimmten Dienste anstelle der deutschen Services angeboten. So konnte ich die Apps problemlos auf mein Sonos-System bringen.

Absolute-Radio-Account erforderlich

Um die britische Planet-Radio-App zu nutzen, ist ein kostenloser Account von Planet Radio erforderlich. Den Zugang hatte ich schon vor einigen Jahren erstellt. Glücklicherweise hatte ich die Anmeldedaten noch im Kopf, sodass der Login sofort funktioniert hat. Allerdings musste ich eine VPN-Verbindung aufbauen. Mit deutscher IP-Adresse schlug die Anmeldung fehl, während das Streaming auch über den deutschen Internet-Zugang problemlos funktioniert.

Nun kann ich auch die britischen Privatradios wieder auf Sonos hören. Wenn ich schon mal dabei war, habe ich auch die BBC-Sounds-App gleich mit installiert. Komisch, dass diese nicht international verfügbar ist. Für Smartphones und Tablets ist BBC Sounds auch in Deutschland ganz offiziell zugänglich.

Demnächst muss ich einmal testen, ob meine seit Jahren brachliegenden Apple- und Google-Accounts für die britischen Stores noch funktionieren. Dann wäre es nämlich möglich, die Apps auch auf den iPhones, dem iPad und dem Samsung Galaxy S20 Ultra zu nutzen.