Radio Jupiter kommt von alten Bekannten (Quelle: Radio Jupiter)
Radio Jupiter kommt von alten Bekannten (Quelle: Radio Jupiter)

Radio Jupiter: Radio-Caroline-DJs starten neues Webradio

Wie berichtet, ist einer der früher von Caroline Community Radio genutzten Livestreams mittlerweile mit einem anderen Hörfunkprogramm belegt. Das hat den Nebeneffekt, dass dieses andere Programm mittlerweile bei vielen Webradio-Aggregatoren zu finden ist, während der aktuelle Stream von Caroline Community Radio dort fehlt.

Ich habe in den vergangenen Tagen recherchiert, welches Programm jetzt auf dem früher von Caroline Community Radio genutzten Internetkanal zu hören ist. Dabei erlebte ich eine Überraschung. Das Programm nennt sich Radio Jupiter und wird von zwei DJs betrieben, die auch bei Radio Caroline aktiv sind: Johnny Lewis und Peter Philips.

Radio Jupiter ist seit April auf Sendung und wird derzeit ausschließlich via Internet verbreitet. Die Übernahme des früheren Streams von Caroline Community Radio war ein geschickter Schachzug. Dadurch ist Radio Jupiter sogar bei TuneIn vertreten. Bekanntermaßen tut sich dieser Aggregator seit einigen Jahren mit der Aufnahme neuer Programme ziemlich schwer.

Hintergrund unklar

Der Hintergrund, der zur Gründung von Radio Jupiter geführt hat, ist unklar. Johnny Lewis und Peter Philips sind nach wie vor auch bei Radio Caroline aktiv. Johnny Lewis moderiert auch bei Caroline Community Radio. Beide Jupiter-DJs sind stets auch bei den Caroline North Wochenenden auf dem Radioschiff Ross Revenge dabei. Da erschließt sich die Gründung eines weiteren Webradios nicht wirklich.

Bei Radio Jupiter ist ein All Time Favourites Format zu hören. Hin und wieder gibt es auch moderierte Sendungen. Ob diese regelmäßig zu hören sind, weiß ich nicht. Leider wurde auf der Webseite noch kein Sendeschema veröffentlicht. Auch auf Facebook gibt es nur Hinweise auf einzelne Sendungen, und es bleibt offen, wie regelmäßig diese dargeboten werden.

Das Programm ist durchaus gefällig, andererseits aber auch nichts Besonderes. Ich persönlich würde Radio Caroline als „das Original“ jederzeit vorziehen. Dazu kommen in Großbritannien Programme wie Greatest Hits Radio oder regionale Sender wie Belfast 89 FM, die sich an ein ähnliches Publikum richten.