DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: Hessischer Rundfunk)
DAB+-Sender Gelnhausen (Foto: Hessischer Rundfunk)

DAB+: „Bundesmux“-Sender Gelnhausen war komplett ausgefallen

Wie berichtet gab es im Bereich des Senders Gelnhausen (Schnepfenkopf) vergangene Woche Probleme mit dem Empfang des ersten bundesweiten DAB+-Multiplexes. Ich vermutete zwar bereits eine technische Störung. Von einem Totalausfall des Senders war ich aber nicht ausgegangen.

Ein Hobbyfreund, der das Gleichwellennetz im Kanal 5C mit der Quirx-Software monitort, berichtete nun, der Sender Gelnhausen sei im Zeitraum vom 21. bis 28. April im Kanal 5C nicht aufgetaucht. Das heißt, der Sender war eine ganze Woche lang ausgefallen.

Nun ist Gelnhausen und die über diesen Sender versorgte Region nicht der Nabel der Welt. Ein Teil des Sendegebiets wird auch über andere Standorte – wenn auch mit schwächerem Signal – erreicht. Dennoch ist es nicht optimal, dass der Senderausfall offenbar über einen längeren Zeitpunkt nicht aufgefallen ist.

Das sagt der Netzbetreober

Die Pressestelle von Media Broadcast erklärte auf Anfrage: „Grund für den Senderausfall war ein komplexer Fehler in der USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) am Standort. Hierdurch konnte die Fehlfunktion des Senders von der Sendeanlagen-Fernsignalisierung nicht korrekt erfasst werden, was zu einer längeren Beeinträchtigung bzw. einem Ausfall des Empfangs der Programme führte. Betroffen hiervon waren insbesondere Hörer der Nahversorgung des Senders, in weiter entfernt liegenden Bereichen waren die Programme durch Nachbarsenderstandorte durchgehend empfangbar.

Radiohörer in der Region sind derartige Ausfälle bereits gewohnt. 2019 war der UKW-Sender Bad Orb von hr info ebenfalls für eine Woche ausgefallen. Erst nach entsprechenden Hinweisen mehrerer Hörer sind die Techniker des Hessischen Rundfunks aktiv geworden, um den UKW-Sender wieder in Betrieb zu nehmen.

Ob sich über den Ausfall des DAB+-Senders ebenfalls Hörer bei Programmveranstaltern wie Deutschlandradio, Absolut Relax oder Schwarzwaldradio beschwert haben, ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe das nicht gemacht, da mir während der Störung gar nicht bewusst war, dass die Sendeanlage komplett ausgefallen war.