Ray Clark beim Sendestart von Caroline Community Radio (Foto: Caroline Community Radio)
Ray Clark beim Sendestart von Caroline Community Radio (Foto: Caroline Community Radio)

Caroline Community Radio: Viele Aggregatoren listen falschen Stream

Caroline Community Radio ist seit eineinhalb Jahren auf Sendung. Beim Lokalradio für die Region Maldon und Burnham handelt es sich um ein Joint Venture des früheren Betreibers Saint FM mit dem ehemaligen Seesender Radio Caroline. Das Programm wird lokal auf UKW 94,7 MHz verbreitet. Darüber hinaus gibt es einen Livestream.

Ein Livestream? Nein, gleich mehrere. Caroline Community Radio bot zunächst einen Stream an, auf dem später gar nicht mehr das komplette Programm des Community Radios verbreitet wurde. Zum offiziellen Sendestart wurde ein zweiter Stream aufgeschaltet, der diese Lücke schloss.

Auf der Webseite von Caroline Community Radio wurden zunächst beide Streams angegeben. Auf dem ursprünglichen Stream wurde zu Zeiten, in denen das reguläre Programm Community Programme übertrug, weiterhin ein Musikprogramm ausgestrahlt. Schon vor einiger Zeit wurde dieser Stream aber aufgegeben.

CCR wirbt jetzt für Radio Caroline

Caroline Community Radio veröffentlicht weiterhin zwei Streams. Jetzt wird aber neben dem eigenen Programm auch Werbung für den Album Rock Kanal von Radio Caroline gemacht. Der ursprünglich genutzte Stream wird nicht mehr genutzt und ist mittlerweile mit einem anderen Programm belegt.

Nun haben viele Internetradio-Aggregatoren Caroline Community Radio schon zu einer Zeit in ihre Datenbanken aufgenommen, als nur der mittlerweile nicht mehr genutzte Stream aktiv war. Dadurch kommt es zum Effekt, dass bei vielen Diensten wie Radio.de und MyTuner Radio Caroline Community Radio noch heute mit dem falschen Stream auftaucht.

TuneIn hat Caroline Community Radio aus seiner Datenbank entfernt. Airable, das von Anfang an beide CCR-Streams gelistet hatte, hat den korrekten Stream im Verzeichnis und die nicht mehr aktuelle Empfangsquelle gelöscht. Bei Phonostar habe ich „nachgeholfen“. Dort ist nun ebenfalls der korrekte Stream von Caroline Community Radio zu finden.