Neue Streams bei iHeartRadio (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue Streams bei iHeartRadio (Foto: SmartPhoneFan.de)

iHeartRadio: Das ist die „Logik“ der „neuen“ Stream-Adressen

Vor zwei Jahren hat iHeartRadio die Stream-Adressen seiner Hörfunkprogramme geändert. Wie bei solchen Umstellungen üblich, funktionierten die alten Streams für eine Übergangszeit noch. Mittlerweile sind nur noch die neuen Stream-URLs aktiv.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die neuen Stream-Adressen sehr einfach ermitteln lassen, wenn man die bisherigen URLs kennt. Die vierstellige Zahlenkombination, die jedem Programm zugeordnet ist, ist nämlich unverändert geblieben.

Alt vs. neu

Nehmen wir als Beispiel das Programm Big Classic Hits. Dieser Kanal war früher unter der Adresse http://c1icyelb.prod.playlists.ihrhls.com/4455_icy zu finden. Die neue Stream-URL lautet http://stream.revma.ihrhls.com/zc4455.

Aus c1icyelb.prod.playlists.ihrhls.com und der Endung _icy ist also stream.revma.ihrhls.com/zc geworden. Die 4455 war früher vor „_icy“ zu finden, jetzt hinter „zc“, ganz am Ende der Adresse. Und genau diese Logik funktioniert für alle Streams von iHeartRadio.

Apps sind praktischer

Ich nutze die Apps von iHeartRadio unter Android und iOS. Seit einiger Zeit habe ich die Anwendung des amerikanischen Radiokonzerns auch auf Sonos installiert. Seitdem benötige ich die Stream-URLs nicht mehr zwingend. In den Apps hält iHeart die Adressen freilich selbst aktuell.

Praktisch ist es dennoch, die Streams zu kennen. In der Airable-Datenbank ist iHeartRadio nämlich nicht vertreten. Wenn ich auf meinen WLAN-Radios Programme des US-Konzerns hören möchte, muss ich die Stream-Adressen somit manuell eintragen.