Apple AirPods Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple AirPods Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple AirPods Max lösen Bose QuietComfort 35 II ab

Vor dreieinhalb Jahren habe ich mir den Bose QuietComfort 35 II als Kopfhörer zugelegt, den ich vor allem auf Bahn- und Flugreisen einsetze. Ich bin mit dem Gadget auch heute noch zufrieden. Allerdings trägt sich das Gerät nicht sonderlich gut. Wenn man das Headset für mehrere Stunden im Einsatz hat, drückt es ziemlich auf die Ohren.

Ende 2020 hat Apple mit den AirPods Max eine denkbare Alternative auf den Markt gebracht. Der Kopfhörer ist sehr edel. Er fügt sich genauso nahtlos in einen Apple-Account ein wie die kleineren AirPods (Pro). Es gibt aber zwei Gründe, die mich bislang davon abgehalten haben, mir die AirPods Max zuzulegen:

  1. Der sehr hohe Preis
  2. Corona und die damit verbundene Einschränkung, dass ich ohnehin keine Fernreisen gemacht habe.

Mittlerweile bekommt man die AirPods Max deutlich günstiger als zum Verkaufsstart. Wenn alles klappt, werde ich zudem in rund einem Monat erstmals nach den Corona-Einschränkungen wieder in die USA reisen. Also doch einmal die AirPods Max ausprobieren? Wenn nicht jetzt, wann dann!

Die AirPods Max sind sehr gut verarbeitet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Die AirPods Max sind sehr gut verarbeitet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Erster Eindruck von Apples Edel-Kopfhörer

Vor einigen Tagen kamen die AirPods Max hier an. Der Kopfhörer ist sehr gut verarbeitet. Die Integration in den Apple-Account klappt wie gewohnt, indem man das Gadget eingeschaltet in die Nähe beispielsweise eines iPhone legt. Es wird auf dem Handy als verfügbar angezeigt, und quasi auf Knopfdruck ist die Kopplung erledigt.

Der Sound ist voluminöser als mit dem Bose QuietComfort 35 II. Auch die aktive Unterdrückung von Nebengeräuschen funktioniert besser als beim Bose-Modell, was im Flugzeug und in der Bahn Gold wert ist. Noch nicht sagen kann ich, wie lange der Akku durchhält, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Nicht bestätigen kann ich die Berichte, nach denen sich der Akku auch dann innerhalb kurzer Zeit entlädt, wenn der Kopfhörer nicht genutzt wird. Betrachtet man das über viele Wochen oder gar Monate, so mag es anders aussehen. Das ist beim Bose QuietComfort 35 II aber genauso.

Telefonieren mit den AirPods Max

Neben der Musik-Wiedergabe habe ich auch die Telefonie mit den AirPods Max bereits getestet. Die Sprachverständlichkeit ist auf beiden Seiten sehr gut. Bisher bin ich auch mit dem Tragekomfort sehr zufrieden. Somit wird es wohl nicht beim Test bleiben, und ich werde die AirPods Max behalten.