DKB-Hinweis zur Kreditkarten-Abschaltung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
DKB-Hinweis zur Kreditkarten-Abschaltung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

DKB informiert über Kreditkarten-Abschaltung

Die DKB bietet echte Kreditkarten nur noch gegen eine Monatsgebühr von 2,49 Euro an. Ich habe mich daher entschieden, die VisaCard zu kündigen, auch wenn ich die von der Bank angebotene Alternative einer Visa Debitkarte nicht optimal finde. Als Ersatz soll die GoldCard von der Hanseatic Bank dienen.

Jetzt hat mich die DKB per E-Mail darüber informiert, dass die Entscheidung zur Kündigung greift:

Hallo Markus Weidner,  dein 10-wöchiger Entscheidungszeitraum ist beendet, das bedeutet, dass deine Kartenentscheidung nun wirksam wird: Wenn du die Visa Kreditkarte (ehemals DKB-VISA-Card) behältst, kostet diese ab sofort 2,49 Euro/Monat. Die Girokarte läuft kostenlos weiter. Die Karten, die du nicht behalten möchtest, werden nun abgeschaltet.

Die Abschaltung der Kreditkarte sollte eigentlich schon einige Tage zurückliegen. So gesehen kommt der – sicher gut gemeinte – Hinweis eigentlich zu spät.

Infos zu Kartenentscheidungen im Internet

Im Online-Banking können die getroffenen Entscheidungen zu Kreditkarte und Girocard nochmals abgerufen werden. Zudem erinnert die DKB erneut daran, dass man die Kreditkarte auch wieder neu bestellen kann. Gut zu wissen, wobei ich das aktuell nicht plane.

Für viele Kunden durchaus hilfreich sind weitere Hinweise von der DKB:

  1. Archiviere deine Kreditkartenabrechnungen: Die Abrechnungen zu deinen gekündigten Kreditkarten werden in 180 Tagen aus deinem Postfach gelöscht. Bitte archiviere bisherigen Kreditkartenabrechnungen.
  2. Check deine Zahlungen: Achte bitte darauf, dass du regelmäßige Zahlungen rechtzeitig auf deine neue Visa Debitkarte umziehst. So laufen Zahlungen nicht ins Leere und für dich entstehen keine weiteren Umstände. Unsere Checkliste hilft dir, nichts zu vergessen.

Ich selbst habe die regelmäßigen Zahlungen schon im Februar/März umgezogen. Damit ist die DKB-Kreditkarte in meinem Fall bis auf weiteres Geschichte.