Telekom wirbt mit StreamOn im EU-Roaming (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Mit StreamOn ist es bald vorbei (Quelle: telekom.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Aus für StreamOn und Vodafone Pass

Im April 2017 führte die Deutsche Telekom die StreamOn-Optionen ein. Im Herbst des gleichen Jahres folgte Vodafone mit dem Vodafone Pass. Die „Zeugen der Netzneutralität“ sahen in den Angeboten von Anfang an den Untergang des Abendlands. Ich war und bin noch immer mit den Optionen sehr zufrieden.

Jetzt hat die Bundesnetzagentur die Angebote untersagt. Für Neukunden muss die Vermarktung zum 1. Juli eingestellt werden. Zum 31. März 2023 ist auch für Bestandskunden Schluss. Begeisterung kommt bei mir nicht auf, auch wenn ich nicht mehr ganz so sehr von der Abschaltung betroffen bin wie noch vor einem Jahr.

Telekom StreamOn und der Vodafone Pass waren – und sind derzeit noch – günstige Alternativen zu einer echten Flatrate, die in den „D-Netzen“ auch heute noch recht teuer ist. Natürlich war und ist Zero Rating ein Kompromiss, aber ich empfand die Dienste als Kunde immer als fair.

Niemand wurde oder wird gezwungen, StreamOn oder den Vodafone Pass zu buchen. Standardmäßig schaltet kein Netzbetreiber Zero Rating ein. Somit wird meiner Ansicht nach die Netzneutralität nicht unterlaufen. Wer eine der fraglichen Optionen bucht, sollte wissen, was er tut, was er ohne Datenverbrauchsberechnung nutzen kann und wo das Datenvolumen weiterhin berechnet wird.

Nicht betroffen… oder?

Ich bin seit Juni 2021 MagentaEINS-Unlimited-Kunde bei der Deutschen Telekom. Dieser Tarif bietet eine echte Flatrate für Sprache, Text und Daten. Somit trifft mich das Aus für die Zero Rating Optionen nicht… sollte man meinen. Ganz so ist das aber nicht. Die echte Flatrate gilt nämlich nur innerhalb Deutschlands.

StreamOn habe ich auch in meinem aktuellen Telekom-Tarif gebucht. Das spart Datenvolumen bei Reisen in Länder, in denen die Telekom den regulierten EU-Tarif anbietet. Dazu zählen neben den EU- und EWR-Staaten auch die Schweiz und das Vereinigte Königreich.

Meinen Vodafone-Vertrag nutze ich fast nur dann, wenn das Telekom-Netz an meinem jeweiligen Aufenthaltsort Probleme macht oder wenn ich im Ausland bin. Ich habe den Vodafone Video Pass gebucht, aber zuletzt vor mehr als einem Jahr auf Fuerteventura genutzt. Schade ist es um diese datensparende Option dennoch.

Vielen Dank für nichts

Künftig habe ich auf innereuropäischen Reisen und bei Vodafone auch innerhalb Deutschlands unter dem Strich weniger Datenvolumen zur Verfügung. Vielen Dank, EuGH, „gut“ gemacht, BNetzA. Ich bekomme künftig weniger Leistung fürs gleiche Geld. Gut finden muss ich das als Kunde nicht.