Unihertz Titan Slim (Quelle: Reddit)
Unihertz Titan Slim (Quelle: Reddit)

Unihertz bringt „Blackberry KEY3“ – aber mit großem Nachteil

Smartphones von Blackberry sind leider Geschichte. Ich bedauere das, denn ich habe die Handhelds mit physischer Tastatur viele Jahre lang intensiv genutzt. Auch heute hätte ich gerne wenigstens noch ein Smartphone mit Hardware-Tastatur. Damit gelingt die Texteingabe einfach besser als auf einem Touchscreen.

Unihertz springt in die Presche und hat nun schon das dritte Android-Handy angekündigt, das über eine echte Tastatur verfügt. Das Geräte-Design erinnert – wie schon bei den früheren Modellen – an Blackberry-Smartphones. Dieses Mal ist die Bauform der Blackberry-KEY-Serie entliehen, die schon nicht mehr von Blackberry Ltd. aus Kanada, sondern von der TCL-Marke Blackberry Mobile veröffentlicht wurde.

Unihertz Titan Slim nennt sich der Bolide, der wohl demnächst auch offiziell vorgestellt wird. Selbst über die Unterstützung für den 5G-Mobilfunkstandard wird spekuliert. Das neue Unihertz-Modell könnte demnach das ideale Smartphone für bisherige Blackberry-Liebhaber sein. Könnte…

QWERTY statt QWERTZ

Was mir bei den Unihertz-Geräten fehlt, ist das deutsche Tastatur-Layout. Der Hersteller liefert seine Handys generell mit QWERTY-Keyboard aus. Dieses ist international am meisten verbreitet. Somit ist dieser Schritt verständlich. Aber ist es wirklich so schwer, die Handhelds mit unterschiedlicher Tastatur-Beschriftung zu veröffentlichen?

Softwareseitig war es bei den bisherigen Unihertz-Titan-Smartphones stets möglich, auf QWERTZ umzuschalten. Mir gefällt es aber dennoch nicht, dass die Beschriftung der Tasten aus Sicht eines deutschsprachigen Nutzers falsch ist. Ich werde daher wohl auch das Unihertz Titan Slim nicht kaufen, so reizvoll das Gerät auch wäre.

Es ist lobenswert, dass mit Unihertz zumindest ein Smartphone-Hersteller noch an Anwender denkt, die mit dem Handheld nicht nur „daddeln“, sondern auch produktiv arbeiten möchten. Dass das Unternehmen nun schon das dritte Tastatur-Handy auf den Markt bringt, spricht für sich. Mit passender Kalkulation kann man mit solchen Mobiltelefonen offenbar auch heute noch Geld verdienen. Schade, dass andere Hersteller das nicht erkennen.