Gong 97.1 stellt sich neu auf (Foto: Radio Gong 97.1)
Gong 97.1 stellte sich im Herbst neu auf (Foto: Radio Gong 97.1)

Sechs Monate Classic Rock Format auf Gong 97.1: Da ginge noch mehr

Mitte Oktober 2021 startete Radio Gong 97.1 sein neues Classic Rock Format. Konzentrierte sich der Nürnberger Lokalsender schon zuvor auf Rockklassiker, so wurde das Format nochmals geschärft. Gleichzeitig verpasste sich Gong 97.1 eine neue Verpackung. Das klang für mich als Classic Rock Fan zunächst sehr gut.

Ein halbes Jahr später muss ich leider sagen: Auf Dauer ist das Programm von Gong 97.1 zu langweilig und zu brav. Die Musik-Rotation ist kleiner als zuvor. Manche Songs wiederholen sich mittlerweile sogar innerhalb von 24 Stunden. Zudem hört man fast nur Titel, die seit Jahrzehnten im Radio totgenudelt wurden. Musikalische Überraschungen gibt es kaum.

Offenbar sind die Programmverantwortlichen – wie bei vielen Radiostationen im 21. Jahrhundert – der Ansicht der sogenannten Berater gefolgt, dass man nur bekannte, bestgetestete Titel spielen darf. Die Hörer sollen nur Songs vorgesetzt bekommen, die sie als Hits empfinden. Das ist ein Fehler, und ich bin sicher, dass sich das Medium Radio mit dieser Strategie selbst abschafft.

Gähnende Langeweile

Natürlich wird es bei vielen Rockfans nach dem Formatwechsel einen Neugierde-Effekt gegeben haben. „Geil, endlich ein echter Classic Rock Sender in Deutschland“ – das war auch mein Gedanke nach der Neuausrichtung von Gong 97.1. Doch ein Programm, das mir fast ausschließlich Songs vorsetzt, an denen ich mich längst sattgehört habe, ertrage ich auf Dauer nicht.

Schon zuvor hatte Gong 97.1 seine abendlichen Musik-Specials abgeschafft und das moderierte Programm zusammengestrichen. Dass ein Ballungsraum-Radio sonntags keine einzige Minute mehr Liveprogramm hat (außer wenn Spiele des 1. FC Nürnberg stattfinden), ist meiner Ansicht nach einfach nur peinlich. Unfassbar, dass das lizenzrechtlich offenbar möglich ist.

Ich bin gespannt, wie sich die Hörerzahlen von Gong 97.1 entwickeln. Bei der diesjährigen Funkanalyse Bayern könnte das Programm dank Neugier-Effekt nach der Schärfung des Formats noch punkten. Doch längerfristig werden sich viele Hörer wohl wieder abwenden, wenn es bei dieser langweiligen und viel zu kleinen Musikauswahl bleibt.