Pace Pay mit der Apple Watch (Foto: SmartPhoneFan.de)
Pace Pay mit der Apple Watch (Foto: SmartPhoneFan.de)

Pace Pay mit der Apple Watch ausprobiert

Ende März habe ich hier im Blog über Pace Pay geschrieben. Der Dienst ermöglicht es, Tankrechnungen direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Der Weg zum Tankwart erübrigt sich, und Wartezeiten an der Kasse gibt es ebenfalls nicht. Ich hatte Pace Pay im ersten Schritt mit dem Apple iPhone 13 Pro Max und mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra ausprobiert.

Nun wollte ich wissen, wie der Dienst mit der Smartwatch funktioniert. Ich habe die Apps auf meinen beiden Apple Watches und auf der Samsung Galaxy Watch 4 Classic installiert. Die Anmeldung erfolgte über das verbundene Smartphone, aber an der Tankstelle soll die Uhr zum Bezahlen der Tankrechnung ausreichen.

Test in Gelnhausen

Ich habe eine Tankstelle in Gelnhausen zum Testen ausgewählt, bin zu einer freien Zapfsäule gefahren und habe die Tank-Bezahl-App auf der Apple Watch Series 7 geöffnet. Die Tankstelle wurde automatisch erkannt, und nach Eingabe der Zapfsäulen-Nummer sowie Auswahl der Bezahlmethode konnte ich tanken.

Nach dem Tankvorgang musste ich die Bezahlung nochmals bestätigen. Dann bekam ich in der App angezeigt, dass ich weiterfahren kann. Eine Push-Benachrichtigung bestätigte die erfolgreiche Bezahlung, und per E-Mail war auch der Tankbeleg schon da.

Echter Mehrwert

Die Möglichkeit, Pace Pay über die Smartwatch zu nutzen, ist ein echter Mehrwert. Bislang habe ich das Handy immer zum Tanken mitgenommen, wenn ich darüber auch mit Pace Pay oder Shell Smart Pay bezahlt habe. Das wiederum wird ja an Tankstellen nicht so gerne gesehen (wobei sich in der Vergangenheit niemand beschwert hat).

Nun erfolgt die Abwicklung direkt über die Uhr, die ich ohnehin am Handgelenk trage. Ich würde mir wünschen, dass Shell Smart Pay den gleichen Service ebenfalls anbietet und werde den Test mit Pace Pay bei nächster Gelegenheit mit der Samsung Galaxy Watch 4 Classic wiederholen.