Radio MusicStar auf DAB+ (Foto: Peter Faust)
Radio MusicStar auf DAB+ (Foto: Peter Faust)

Radio MusicStar auf DAB+ gestartet

Vor einem Jahr ist der lokale DAB+-Multiplex in Bad Kreuznach nach einem zweijährigen Testbetrieb neu durchgestartet. Sukzessive wird das Programmangebot ausgebaut. Zu hören sind vor allem auch Radiostationen, die in anderen Regionen noch nicht im terrestrischen Digitalradio verbreitet werden.

Am vergangenen Mittwochabend wurde mit Radio MusicStar bereits das neunte Programm aufgeschaltet. Wenige Wochen zuvor wurde der slowakische Auslandsrundfunk, Radio Slowakei International, in den Multiplex aufgenommen. Als nächstes soll der BBC World Service folgen.

Das sagt MusicStar über sich selbst

MusicStar versteht sich laut Pressemitteilung, die der Veranstalter zum Sendestart veröffentlicht hat, als Musikradio mit Schwerpunkt auf Berichterstattung rund um Unterhaltung, Musik, Kultur, Netzwelt, Sport, Film und Showbiz. Neben stündlichen Nachrichten sollen morgens und nachmittags auch lokale Meldungen für das DAB+-Sendegebiet ausgestrahlt werden.

Als erste moderierte Sendung war an Gründonnerstag um 12 Uhr die „Radioreise“ mit Alexander Tauscher zu hören – eine Syndication Show, die auch zahlreiche andere Radiostationen ausstrahlen. Eine eigene moderierte Sendung zum Start auf DAB+ gab es nicht.

Weltweiter Empfang via Internet

Im Internet ist Radio MusicStar bereits seit einigen Wochen zu empfangen. Den Live-Stream finden Interessenten neben der sendereigenen Webseite auf Portalen wie Phonostar und Airable. Über das Airable-Portal ist das Programm auch auf WLAN-Radios verfügbar.

Für die kommenden Wochen hat Radio MusicStar mit „Treffpunkt Feierabend“ eine interaktive Nachmittagssendung angekündigt. Für das kommende Jahr hofft der Veranstalter auf ein größeres Sendegebiet. Dann will MusicStar unter anderem in der West- und Vorderpfalz über DAB+ auf Sendung gehen.