Hamburg Zwei im lokalen Multiplex Lübeck (Foto: SmartPhoneFan.de)
Hamburg Zweiauf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Hamburg Zwei kürzt beim moderierten Programm

Hamburg Zwei gehört zu den Classic Hits Radios, die auch deshalb gut gefallen, weil sie sich beim moderierten Programm etwas mehr Mühe geben als viele Mitbewerber. Einzig die vier Wochen Weihnachtsmusik nonstop, die der Sender jeweils in der Adventszeit anbietet, sind für mich eher Folter als ein Gewinn.

Nun aber kürzt auch Hamburg Zwei sukzessive sein Liveprogramm zusammen. Schon seit einiger Zeit beginnen die moderierten Sendungen am Wochenende nicht mehr um 6 Uhr, sondern erst um 8 Uhr. Ab sofort endet das Liveprogramm samstags und sonntags bereits um 16 Uhr statt wie bisher um 18 Uhr.

Schon ab 16 Uhr Programm von der Festplatte

Die aufgezeichneten „80er Charts“ mit Ollie Weilburg werden am Wochenende jetzt schon von 16 bis 18 Uhr gesendet. Bisher war die Sendung zwei Stunden später im Programm. Das bedeutet, dass Hamburg Zwei am Wochenende jetzt jeweils schon um 18 Uhr auf Nonstop-Musik umschaltet.

Bedenklich finde ich aber auch, dass die Wiederholung von „Ollies 80er Charts“ sonntags nun schon am Nachmittag läuft – also zu einer Zeit, wo das Radio noch deutlich häufiger eingeschaltet wird als in den Abendstunden. Ich fürchte, selbst „Normalhörern“ wird über kurz oder lang auffallen, dass sie sonntags eine Wiederholung vom Vortag aufgetischt bekommen.

Veränderungen auch unter der Woche

Beim Programm, das werktags ausgestrahlt wird, fällt auf, dass die Frühsendung um eine Stunde gekürzt wurde. Sie läuft jetzt montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr. Dafür sind Birgit Hahn und Andreas Clausen jetzt auch samstags von 8 bis 12 Uhr zu hören.

Bei der jüngst veröffentlichten MA 2022 Audio I konnte Hamburg Zwei bei der Tagesreichweite um 14 Prozentpunkte gegenüber der letzten Media Analyse zulegen. Erfolgreich ist das Programm „mit der besten Musik aus vier Jahrzehnten“ also durchaus.