Sportschau Live im ICE getestet (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sportschau Live im ICE getestet (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sportschau Live fehlt Optimierung für mobiles Streaming

Seit Beginn der aktuellen Fußball-Bundesliga-Saison verfügt die ARD über die Audio-Streamingrechte für alle Spiele der 1. und 2. Liga. Der öffentlich-rechtliche Senderverbund bündelt die Übertragungen in einem Sportschau Live genannten Angebot.

Inhaltlich war Sportschau Live zum Start im Sommer noch etwas „holprig“. Das hatte sich nach kurzer Zeit eingespielt. Technisch gibt es noch etwas Luft nach oben. So ist der Dienst über die ARD-Audiothek und über die Sportschau-App verfügbar, nicht aber zum Beispiel über den Radioplayer.de.

Der ARD-Audiothek und der Sportschau-App fehlt die Optimierung für mobiles Streaming. Klickt man eine der Übertragungen an, so startet unverzüglich die Wiedergabe. Das ist einerseits angenehm, hat aber den Nachteil, dass der Stream nicht zwischengepuffert ist. Das hat zur Folge, dass es zu Aussetzern kommt, wenn der Internet-Zugang auch nur für wenige Sekunden schlecht ist oder ganz ausfällt.

Schlechte Erfahrungen im Zug

Am vergangenen Samstag saß ich zur Bundesliga-Zeit im ICE von Hannover nach Fulda. Auf der Hinfahrt hörte ich vormittags ein reguläres Hörfunkprogramm über den Radioplayer.de. An einen einzigen kurzen Aussetzer kann ich mich erinnern. Ansonsten war der Empfang einwandfrei.

Auf der Rückfahrt wollte ich Sportschau Live nutzen. Unabhängig davon, ob ich die ARD-Audiothek oder die Sportschau-App genutzt hatte, kam es immer wieder zu Aussetzern. Teilweise wurde der Stream im Anschluss nicht einmal wieder automatisch gestartet, sodass man manuell eingreifen musste.

Umgeschaltet auf Sportradio Deutschland

Irgendwann habe ich aufgegeben und auf Sportradio Deutschland umgeschaltet. Dieses Programm konnte ich über den Radioplayer.de empfangen. Das klappte aussetzerfrei bis nach Fulda, obwohl gerade die tunnelreiche Strecke in Osthessen für die Mobilfunk-Netzbetreiber eine besondere Herausforderung bei der Netzplanung sein dürfte.

Im Auto hatte ich noch keine derart schlechten Erfahrungen mit Sportschau Live gemacht. Bei 120 km/h mag das Streaming aber generell stabiler als bei 250 km/h sein. Zudem habe ich im Auto eine (induktiv angekoppelte) Außenantenne zur Verfügung, und ich bin nicht mit etlichen anderen Kunden auf engstem Raum in der gleichen Funkzelle unterwegs.

Mobile Optimierung und DAB+

Ich würde mir von der ARD wünschen, dass sie eine Optimierung für das mobile Streaming einführt. Das Zwischenpuffern des Streams sollte ausreichen, um in den meisten Fällen aussetzerfreien Empfang zu gewährleisten. Dafür ist die Zeitverzögerung beim Streaming etwas höher.

Wünschenswert wäre, dass die ARD Sportschau Live neben dem Internet auch auf DAB+ bringt. Der Westdeutsche Rundfunk macht das über seinen WDR-Event-Kanal (nur im terrestrischen Digitalradio, nicht via Internet). Leider ist er aber eine rühmliche Ausnahme. Dabei hätten zumindest der Bayerische Rundfunk und der Norddeutsche Rundfunk ebenfalls Event-Kanäle zur Verfügung, die sich für die Bundesliga-Übertragungen nutzen ließen.