macOS 12.3.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)
macOS 12.3.1 installiert (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple hat macOS 12.3.1 nachgeliefert

Am Donnerstagabend hat Apple Bugfix- und Sicherheits-Updates veröffentlicht. Auf iPhones, iPad und Apple Watches habe ich die neuen Firmware-Versionen noch am gleichen Abend installiert. Doch egal, auf welchem Mac ich Ausschau nach der neuen macOS-Version 12.3.1 gehalten habe: Das Update wurde nicht gefunden.

Die neue Betriebssystem-Version für den Mac gab es aber wirklich. Am Freitag wurde auch bekannt, warum diese – abgesehen von Fehlerbereinigungen – so wichtig ist: Apple hat mit den Software-Updates auch Sicherheitslücken geschlossen. Teilweise sollen die Schwachstellen sogar ausgenutzt worden sein.

Am Freitagmorgen konnte ich macOS 12.3.1 auf dem MacBook Pro und auf dem iMac mit M1-Prozessor installieren. Auf meinem iMac mit Intel-Prozessor, den ich im Büro nutze, wurde die neue Firmware ebenfalls gefunden. Hier werde ich die Installation in den kommenden Tagen – außerhalb meiner Arbeitszeiten – vornehmen.