Tschüss, Maske (Foto: SmartPhoneFan.de)
Tschüss, Maske (Foto: SmartPhoneFan.de)

Der Freedom Day Light ist da

Gestern war ein Tag, auf den ich lange gewartet habe. Die meisten Corona-Beschränkungen sind weggefallen. Ich bin einerseits sehr dankbar dafür, dass es endlich soweit ist. Auf der anderen Seite ist es schlimm, dass es in Deutschland so lange gedauert hat.

Kaum jemand hätte wohl vor gut zwei Jahren damit gerechnet, dass die Pandemie so lange ein Thema sein würde. Und vorbei ist Corona freilich ohnehin nicht – und wird es nie sein. Denn die Viren werden weiter mutieren und sich verbreiten, so wie es bei vielen anderen Viren auch der Fall ist.

Dennoch war es längst überfällig, dass der Staat die massiven Eingriffe in die persönliche Freiheit eines jeden Einzelnen zurückfährt. Versprochen wurde das bereits für den Sommer 2021, also zu dem Zeitpunkt, an dem alle, die es wollen, ein Impfangebot erhalten haben.

Eigenverantwortliches Handeln gefragt

Für die Zukunft ist nun wieder jeder Bürger selbst dafür verantwortlich, sich und andere zu schützen. In einer überfüllten U-Bahn (in der ich zum Glück nur selten sitze) kann auch ich mir vorstellen, eine Maske zu tragen (wenn ich denn eine dabei habe). Beim Einkaufen hingegen nicht.

Nun sollte nach dem Vorbild von Nachbarländern wie Niederlande und Schweiz auch die Quarantäne-Pflicht fallen. Wer krankgeschrieben ist, sollte ohnehin zuhause und idealerweise im Bett bleiben. Da spielt es keine Rolle, von welcher Erkrankung wir reden.

Die drohende Quarantäne ist für mich sogar ein Grund dafür, keine Corona-Tests zu machen, wo das nicht zwingend vorgeschrieben ist. Ich bleibe gerne zuhause, wenn ich krank bin. Es ist aber halt doch etwas anderes, wenn man von „oben“ verordnet eingesperrt wird.

Von Nachbarländern lernen

Wie anders unsere Nachbarländer mit diesem Thema umgehen, zeigt das Beispiel des Trainers der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft Louis van Gaal. Trainerbank statt Isolation war für ihn beim Länderspiel gegen die deutsche Nationalelf am vergangenen Mittwoch angesagt.

Bleibt zu hoffen, dass die noch verbliebenen Maßnahmen sukzessive ebenfalls wegfallen. Corona wird bleiben, aber das Leben muss wieder normal weitergehen. Es ist ja auch nach wie vor nicht verboten, beispielsweise eine Maske zu tragen, wenn man das möchte.

Eines muss man freilich auch berücksichtigen: Corona hat dafür gesorgt, dass mehr auf Hygiene geachtet wird. Das war ein positiver Effekt, der beibehalten werden sollte. Und die Pandemie war Treiber von Digitalisierung, kontaktlosem Bezahlen u.ä. Und wenn Firmen ihren Mitarbeitern vielleicht auch künftig die Möglichkeit anbieten, von zuhause aus zu arbeiten, ist das ebenfalls zu begrüßen.