Entertain Media Receiver 401 (Foto: Deutsche Telekom)
Media Receiver 401 (Foto: Deutsche Telekom)

Telekom Media Receiver 401 mag keine langen Ruhephasen

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener MagentaTV-Kunde bei der Deutschen Telekom. In letzter Zeit benötige ich meine Media Receiver 401 und 201 allerdings seltener. Für Sky musste ich auf Astra-Empfang umsteigen, da für mich wichtige Kanäle im IPTV plötzlich nicht mehr verfügbar waren. Ansonsten nutze ich lineares Fernsehen seltener.

Apps wie Netflix, DAZN etc. kann ich mittlerweile mit meinem Samsung Smart-TV nutzen. Das Ausweichen auf einen externen Receiver ist nicht erforderlich. Den ORF bietet mir MagentaTV – schon allein aus urheberrechtlichen Gründen – nicht an, sodass ich für den Empfang ebenfalls auf Astra ausweiche.

Doch was passiert, wenn ich doch einmal den Telekom-Receiver benötige? Nichts! Und genau das ist das Problem. Offenbar „mag“ der Media Receiver nicht, wenn er zum Teil über mehrere Wochen nicht zum Einsatz kommt. Ich kann das Gerät zwar einschalten. Das TV-Display bleibt aber schwarz.

Reboot tut gut

Das Problem lässt sich lösen, indem der IPTV-Receiver kurz vom Netzteil getrennt wird. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, startet das Gerät und ist dann wieder normal verwendbar. Der Boot-Vorgang nimmt jeweils einige Minuten Zeit in Anspruch. Das ist nicht so schön – vor allem wenn es um lineare TV-Inhalte geht, die man möglicherweise verpasst.

Nachdem ich Sky nicht mehr über MagentaTV empfange, könnte ich mir sogar vorstellen, auf die Media Receiver ganz zu verzichten. Das spart immerhin die Mietkosten für die Geräte. Den Telekom-TV-Dienst könnte ich als Streaming-Variante weiterhin nutzen. Passende Apps sind sowohl auf meinem Samsung-Fernseher als auch auf dem Apple TV verfügbar.

Eine weitere Alternative wäre, auf MagentaTV perspektivisch ganz zu verzichten. Eigentlich reicht die Kombination aus Satellitendirektempfang und Zattoo für den linearen TV-Konsum nämlich aus.