Telekom-Netzausbau im MKK (Foto: Telekom)
Telekom-Netzausbau im MKK (Foto: Telekom)

Telekom: Netzausbau im Main-Kinzig-Kreis

Wenn es einen Mobilfunk-Betreiber in Deutschland gibt, der es mit dem Netzausbau wirklich Ernst meint, dann ist das die Deutsche Telekom. Woche für Woche stelle ich für teltarif.de eine Übersicht zum Ausbau bei den derzeit drei deutschen Netzbetreibern zusammen. Nur selten kommen Vodafone und Telefónica auch nur annähernd an die Anzahl neuer Sendemasten wie die Telekom.

Auch im Main-Kinzig-Kreis setzt die Telekom den Netzausbau fort. So wurden in den vergangenen beiden Monaten drei bestehende Standorte mit LTE und zwei Basisstationen mit 5G erweitert. Die Sendemasten stehen in folgenden Kommunen: Bruchköbel, Freigericht, Gelnhausen, Maintal und Nidderau.

Leider gibt es keine Übersicht dazu, welche Standorte mit welcher Technologie aufgerüstet wurden. Bei 5G wäre zudem interessant, ob es sich um das 3600-MHz-Band handelt, das Gigabit-Geschwindigkeiten verspricht. Auf niedrigeren Frequenzen erreicht 5G aufgrund des begrenzt verfügbaren Spektrums nur Übertragungsgeschwindigkeiten, die auch mit LTE machbar wären.

Weitere Ausbaupläne

Die Telekom betreibt im Main-Kinzig-Kreis jetzt 152 Standorte für ihr Mobilfunknetz. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 24 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 32 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Zwei neue Basisstationen sollen auch im Biebergemünder Obergrund hinzukommen. Diese werden den Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden verbessern. Zudem hat die Telekom die Möglichkeit, mehr Nutzer gleichzeitig am gleichen Ort mit einem schnellen Daten-Netz zu versorgen.