Oldie Antenne im Südhessen-Multiplex (Foto: SmartPhoneFan.de)
Oldie Antenne im Südhessen-Multiplex (Foto: SmartPhoneFan.de)

So enttäuschend ist der Empfang der Oldie Antenne in der Wetterau

Seit drei Wochen ist die Oldie Antenne über DAB+ in Hessen auf Sendung. Erste Empfangsversuche hatte ich bereits kurz nach der Aufschaltung des Programms in den Multiplexen für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C sowie in Nordhessen im Kanal 6A vorgenommen.

Inzwischen war ich in weiteren Regionen Hessens unterwegs, etwa in der Wetterau, die – zwischen Frankfurt am Main und Gießen gelegen – eigentlich mitten im Kernsendegebiet liegt. Auf Autobahnen (A5 und A45) und Bundesstraßen (zum Beispiel B3, B45) gibt es keine Probleme. Sehr wohl aber in der Innenstadt von Friedberg.

Als ich die Oldie Antenne über das Original-Skoda-Autoradio hörte, kam es immer wieder zu kurzen Stummschaltungen. Das werksseitig verbaute Radio schaltet ab einem viel zu hoch angesetzten Schwellenwert die Audio-Wiedergabe von DAB+-Programmen ab. Leider hat der Hersteller hier nie softwareseitig nachgebessert.

Problem früher nie aufgefallen

Für mich war es erschreckend, dass es in relativer Nähe zu den Senderstandorten Großer Feldberg/Taunus und Frankfurt am Main (Fernmeldeturm) zu solchen negativen Effekten kommt. Diese sind mir früher nie aufgefallen, zumal andere für mich interessante Programme im Südhessen-Mux im Kanal 12C mit einem besseren Fehlerschutz als die Oldie Antenne (Protection Level 2A statt 3A) ausgestrahlt werden.

Bei den beiden bundesweiten Multiplexen und beim DAB+-Ensemble des Hessischen Rundfunks kommt es in der Innenstadt von Friedberg zu keinen Empfangsproblemen. Diese werden in der Region aber zusätzlich zu den Sendeanlagen auf dem Großen Feldberg und in Frankfurt am Main aber auch vom Standort Gießen (Dünsberg) ausgestrahlt.

Im Laufe des Jahres soll auch der Privatfunk-Mux im Kanal 12C einen Sender auf dem Dünsberg erhalten. Ich bin gespannt, ob dieser die Empfangsprobleme in Friedberg löst. Einstweilen kann ich auf den Albrecht DR57 inklusive Magnetfußantenne zurückgreifen, um die Oldie Antenne auch in Friedberg im Autoradio zu hören.