Ukrainisches TV bei Zattoo (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Ukrainisches TV bei Zattoo (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Zattoo mit ukrainischem Gratis-TV-Angebot

Der Anlass ist traurig, beunruhigend und beängstigend. Das Angebot ist dennoch interessant: Zattoo bietet im Rahmen seines Streamingdienstes jetzt die Möglichkeit an, Fernsehprogramme aus der Ukraine kostenlos zu empfangen.

Das Gratis-Angebot wird webbasiert realisiert. Wer nur eine langsame Internetverbindung zur Verfügung hat oder Datenvolumen sparen muss, kann sich auch auf die Audio-Wiedergabe beschränken.

Diese Programme sind zu empfangen

Zum kostenlosen Angebot gehören neben den ukrainischen Sendern 1+1, 1+1 International, Inter, ICTV, Rada TV, Ukraina 24 und UATV auch internationale Sender wie Al Jazeera, Euronews, OstWest und Deutsche Welle.

Die ukrainischen Sender sind zudem ab sofort auch für alle Zattoo-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die App des Streaming-Providers verfügbar. Etwas albern finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Programme mit schweizerischem Zattoo-Zugang über die App in Deutschland nur mit VPN zugänglich sind, wo doch der Empfang im Web jederzeit möglich ist.

Ukrainischer Radioplayer in Deutschland zugänglich

Für mich als Radiofan sind die Hörfunkprogramme aus der Ukraine fast noch interessanter als die TV-Kanäle. Durch eine Werbeeinblendung im Fernsehen bin ich auf die ukrainische Version des Radioplayers aufmerksam geworden.

Die Apps des ukrainischen Radioplayers sind auch hierzulande im AppStore von Apple und im Google Play Store verfügbar. Das ist nicht selbstverständlich, wie andere Länderversionen des Radioplayers zeigen. Auch Geoblocking kennen die ukrainischen Radiostationen nicht.

Zero Rating in der Ukraine

Interessant ist der Hinweis auf der Radioplayer-Webseite, dass die ukrainischen Mobilfunk-Netzbetreiber den beim Radio-Streaming anfallenden Datenverkehr nicht berechnen. Es gibt also auch in der Ukraine Dienste wie StreamOn oder Vodafone Pass – und das offenbar sogar ohne Anmeldung.