5G aus Vodafone-Menü verschwunden (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
5G aus Vodafone-Menü verschwunden (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

„5G Plus“ von Vodafone: Option spurlos verschwunden

Mit iOS 15.4 hat Apple am Montag die Voraussetzungen zum Einsatz des iPhone 13 im 5G-Standalone-Netz von Vodafone geschaffen. Vodafone bietet die Nutzung des von LTE unabhängigen 5G-Netzes seit Ende April 2021 für Endverbraucher an. Nun wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, die für den Einsatz erforderliche Option zu buchen. Bisher fehlte mir dazu das passende Endgerät.

Aus meiner Mein-Vodafone-App ist die „5G Core Network Option“ aber vor mehr als einer Woche verschwunden. Selbst die gebuchte 5G-NSA-Option bekomme ich nicht mehr angezeigt. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Immerhin konnte ich bei Tests feststellen, dass sich mein iPhone 13 Pro Max weiterhin auch ins 5G-Netz von Vodafone einbucht.

5G Standalone wird von Vodafone jetzt als „5G Plus“ vermarktet. Doch auch zu diesem Marketing-Begriff finden sich in meinem Mein-Vodafone-Menü keine Hinweise. Die Vodafone-Pressestelle sagt, der Netzbetreiber wolle die Option künftig nur noch Kunden anzeigen, die ein geeignetes Endgerät verwenden. Doch das ist bei mir ja der Fall.

5G Standalone derzeit unwichtig

Wirklich wichtig ist mir 5G Standalone aktuell nicht. Apple unterstützt diese Betriebsart momentan nach Vodafone-Angaben nur auf 700 MHz, nicht aber beispielsweise im 3600-MHz-Band. Auf 700 MHz sind laut Vodafone aber maximal 100 MBit/s im Downstream möglich. Das schafft auch der LTE-Standard.

Ich bin gespannt, ob Apple mit einem künftigen Software-Update die 5G-Standalone-Nutzung auch auf höheren Frequenzen freischaltet. Die Hardware der iPhone-13-Reihe wäre dafür geeignet. Kommerziell betrachtet ist es für den Hersteller natürlich attraktiver, den technisch interessierten Kunden im Herbst ein iPhone 14 zu verkaufen.