DKB Kreditkarte gekündigt (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
DKB Kreditkarte gekündigt (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

DKB Kreditkarte gekündigt

Seit einem Monat nutze ich die Visa Debitkarte von der DKB. Jetzt habe ich die Kreditkarte gekündigt, zumal diese ab Mitte April monatlich 2,49 Euro Grundgebühr kosten würde. Zwar wird man durch diese Extra-Kosten nicht arm. Ich sehe aber auch nicht ein, den Preis für eine Leistung zu zahlen, die ich nicht benötige.

Im Alltag reicht die Debitkarte aus. Das habe ich in den vergangenen Wochen ausgiebig getestet. Als „echte“ Kreditkarte habe ich privat weiterhin die Visa von der Hanseatic Bank zur Verfügung. Dazu kommen – primär für die geschäftliche Nutzung – Mastercard und Visa von der Volksbank Raiffeisenbank.

Die Girocard von der DKB, die für Bestandskunden kostenfrei bleibt, steht nicht zur Disposition. Ich benötige diese Karte zum Teil mehrfach in einer Woche. Sollte die Bank irgendwann den Nachfolger der „EC-Karte“ streichen, so müsste ich mir ein anderes Kreditinstitut für mein privat genutztes Konto suchen.

Advanzia-Karte seit Jahren ungenutzt

Als Kreditkarte besitze ich nach wie vor auch die Mastercard Gold von Advanzia. Bei diesem Produkt finde ich es aber umständlich, die anfallenden Kosten per Auslandsüberweisung nach Luxemburg bezahlen zu müssen. Daher habe ich diese Karte nun schon mehrere Jahre lang nicht mehr genutzt.

Da die unter der Marke gebuhrenfrei.com vermarktete Karte aber für Apple Pay und Google Pay geeignet und bei Nichtnutzung mit keinen Kosten verbunden ist, behalte ich sie. Gekündigt habe ich vor geraumer Zeit aber die Visa von der Targobank, da diese bis heute nicht für Zahlungen mit Smartphone oder Smartwatch geeignet ist.