ADAC Spritpreise App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
ADAC Spritpreise App (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Clever Tanken durch ADAC Spritpreise App ersetzt

Aktuelle Informationen zu Spritpreisen haben derzeit eine gewisse Relevanz. Öfter als früher schaue ich daher in eine Benzinpreise-App, um herauszufinden, ob eine Tankstelle in der Umgebung vielleicht noch günstigere Konditionen anbietet.

Seit vielen Jahren habe ich die Anwendung von Clever Tanken verwendet. Diese erfüllt ihren Zweck und ist übersichtlich. Was mich stört ist die Werbung innerhalb der App. Die werbefreie Version müsste man abonnieren. Das mache ich jedoch nicht.

Abonnements bezahle ich gerne, wenn es um redaktionelle Inhalte, Serverkosten oder ähnliches geht. Clever Tanken spielt aber – wie jede andere Benzinpreis-App – ohnehin nur automatisiert die Daten ein, die die Betreiber der Tankstellen übermitteln. Die kontinuierliche Eigenleistung des Anbieters ist eher klein.

ADAC-App mit Mehrwert

Mit der ADAC-Spritpreise-App habe ich eine gute Alternative gefunden. Hier gibt es die Übersicht zu Tankstellen in der Umgebung nicht nur in Listenform, sondern auch auf einer Landkarte dargestellt. Die Anwendung kann auch für die Navigation genutzt werden. Dazu fehlt aber die Anbindung an Apple CarPlay und Android Auto.

Interessant finde ich aber die Möglichkeit, über die ADAC-App beispielsweise auch Informationen zu Mautgebühren im Ausland abrufen zu können. Auch Details zur Verkehrslage bietet die Applikation, die sogar werbefrei ist.

Ich habe die ADAC-App in den vergangenen Tagen ausführlich getestet. Das Programm gefällt mir gut, und ich werde es ab sofort sowohl unter iOS als auch unter Android anstelle von Clever Tanken nutzen. Würde der Automobilclub noch die Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto herstellen, dann wäre das Angebot perfekt.