Albrecht DR 57 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Albrecht DR 57 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Albrecht DR 57 für DAB+ im Auto reaktiviert

Im Sommer 2019 hatte ich im Auto einen Albrecht DR 57 und eine Magnetfußantenne installiert, um den DAB+-Empfang zu verbessern. Später hatte ich auf den zusätzlichen Digitalradio-Receiver wieder verzichtet, da die für mich relevanten Programme auch mit dem werksseitig verbauten Autoradio gut zu empfangen waren.

Seitdem ist viel passiert. harmony.fm hat sein Musikformat modifiziert und konzentriert sich jetzt auf Musik aus den 80er Jahren. Arabella Bayern sendet nicht nur in Ballungsräumen, sondern im gesamten Freistaat. Vor wenigen Tagen hat schließlich die Oldie Antenne ihren Sendebetrieb auf DAB+ in Hessen aufgenommen.

Diese Programme senden unter anderem im Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C sowie im regionalen Multiplex für Unterfranken im Kanal 10A. Diese Programmpakete sind mit meinem Autoradio ab Gelnhausen Richtung Rhein-Main-Gebiet perfekt zu empfangen. Auf den letzten 15 Kilometern in den Spessart kommt es aber zu Aussetzern.

DAB+-Adapter macht wieder Sinn

Mit dem Albrecht DR 57 ist der Empfang in Verbindung mit der Magnetfußantenne deutlich besser. Den Unterfranken-Mux empfange ich praktisch störungsfrei bis nach Hause. Beim südhessischen Privatradio-Ensemble kommt es lediglich rund um den Biebergemünder Ortsteil zu kurzen Aussetzern.

Die neuen Programme haben mich motiviert, den DAB+-Adapter wieder zu installieren, um die Radiostationen unterwegs nicht nur per Stream, sondern auch klassisch über die Antenne zu empfangen. Je nach Programm hat der Stream eine Zeitverzögerung von bis zu zwei Minuten. Das ist für mich dann doch eher eine Behelfslösung und kein Empfang, den ich auf Dauer genießen kann.

Der Einsatz des Albrecht-Adapters bringt allerdings auch „Nebenwirkungen“ mit sich. So regnet es bei der Durchführung des Antennenkabels für die Magnetfußantenne hin und wieder leicht ins Wageninnere. Wirklich gut bedienbar ist der Adapter im Vergleich zum regulären Autoradio während der Fahrt auch nicht. So bleibt die Hoffnung, im nächsten Auto wieder ein besseres Werksradio zur Verfügung zu haben.