Skoda Octavia wieder in Ordnung (Foto: SmartPhoneFan.de)
Skoda Octavia (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple CarPlay: „Nicht ohne meine Siri“

Seit ich meinen Skoda Octavia fahre, bin ich begeisterter Nutzer von Apple CarPlay und Android Auto. Ich kann Webradio- und Podcast-Apps über das im Fahrzeug verbaute Display bedienen – ganz so wie das herkömmliche Autoradio.

Was ich hingegen nicht brauche und nutze sind Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant. Es nervt mich eher, wenn sich Siri hin und wieder aktiviert, obwohl man das System gar nicht angesprochen hat. Vor einigen Wochen habe ich das Feature am iPhone deaktiviert.

Als ich anschließend erstmals wieder mit dem Auto unterwegs war, traute ich meinen Augen nicht: Auf dem Display des Fahrzeugs öffnete sich nicht etwa die CarPlay-Oberfläche. Stattdessen erschien der Hinweis, das Feature sei nur nutzbar, wenn ich Siri reaktiviere.

Einschränkung unlogisch

Unklar ist mir, warum Apple das so handhabt. Natürlich ist CarPlay auch über Siri steuerbar. Ich habe diese Funktion aber kaum genutzt und verwende stattdessen den Touchscreen, um die Apps für die Nutzung im Auto zu steuern. Einzig für abgehende Telefonate griff ich in der Vergangenheit hin und wieder auf die Siri-Steuerung zurück.

Ich habe Siri reaktiviert – allerdings nur auf den iPhones. Auf dem iPad und auf den Apple Watches bleibt die Dame außen vor. Auf CarPlay möchte ich aber nicht verzichten, zumal ich vor allem die Podcast-Wiedergabe auf langen Autofahrten sogar häufiger nutze als das herkömmliche DAB+/UKW-Radio.