Bieber bald von der Außenwelt abgeschnitten? (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bieber bald von der Außenwelt abgeschnitten? (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bieber soll für eineinhalb Monate von der Außenwelt abgeschnitten werden

Es gab in den vergangenen Jahren wahrlich genug Einschränkungen im Straßenverkehr in den Biebergemünder Obergrund und wieder zurück. Oft mussten die Bürger monatelang mit Umleitungen und einspuriger Verkehrsführung leben. In diesem Jahr soll es nun noch schlimmer kommen, wie die Gemeinde Biebergemünd auf ihrer Webseite mitteilt.

Während der hessischen Sommerferien soll die Bundesstraße 276 komplett gesperrt werden – und das wegen Bauarbeiten auf einer Fahrbahn, die noch in sehr gutem Zustand ist. Der Biebergemünder Ortsteil Bieber würde somit von der Außenwelt weitgehend abgeschnitten werden.

Die Umleitung führt über die Flörsbacher Höhe, die Spessart Höhenstraße und Bad Orb. Wer von Bieber nach Roßbach fahren muss, wäre demnach nicht etwa weniger als zehn Minuten, sondern vielleicht eine Dreiviertelstunde unterwegs. Entsprechend würde sich auch die Fahrzeit Richtung Gelnhausen, Wächtersbach oder auch Richtung Rhein-Main-Gebiet und Osthessen verlängern.

Umleitung nicht akzeptabel

Aus meiner Sicht ist die „angebotene“ Umleitung nicht akzeptabel. Die Gemeinde sollte nicht nur, sie muss im Interesse ihrer Bürger nach einer Alternative suchen. Einspurig könnte man beispielsweise über die Roßbacher Straße von Bieber nach Roßbach fahren – wenn diese für die Zeit dieses Ausnahmefalls für den Verkehr freigegeben werden würde.

Mit Schrittgeschwindigkeit wäre auch der Rad- und Fußweg zwischen Bieber und Roßbach befahrbar, auch wenn dieser recht schmal ist. Jede Alternative zum sehr großen Umweg über Bad Orb wäre aber zu begrüßen – im Interesse der Pendler und auch des Handels.

Glücklicherweise sollen zumindest Schulkinder von den Beeinträchtigungen verschont bleiben – sofern es beim angedachten Zeitrahmen bleibt, der mit den Sommerferien deckungsgleich ist. Und ansonsten freuen sich sicher die Geschäfte in Frammersbach und Lohr über Kunden aus Bieber, während den Läden in den nördlichen Ortsteilen von Biebergemünd die Besucher aus dem Obergrund fehlen.

Facebook-Gruppe gegen die Vollsperrung

Inzwischen hat sich eine Facebook-Gruppe gegründet, die eine Petition gegen die geplante Vollsperrung plant. Wer von den massiven Beeinträchtigungen betroffen ist, sollte sich hier zumindest eintragen, mitlesen und wo möglich auch aktiv mitmachen. Bieber darf nicht erneut – und dieses Mal schlimmer als in den Vorjahren – von der Außenwelt abgeschnitten werden.