RTL Today Radio auf Sendung (Quelle: today.rtl.lu/radio, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
RTL Today Radio auf Sendung (Quelle: today.rtl.lu/radio, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

RTL macht wieder englischsprachiges Radio

RTL strahlt ab sofort wieder ein englischsprachiges Hörfunkprogramm aus. Der neue Sender nennt sich RTL Today Radio und ist vorerst nur via Internet zu empfangen. Ob für die Zukunft weitere Verbreitungswege angestrebt werden, ist noch nicht bekannt.

Sendestart von RTL Today Radio war am Dienstagmorgen um 6 Uhr. Neben einem Audioprogramm wird auf der Webseite des Senders auch ein Videostream angeboten. Im Programm sind auch Verkehrshinweise für Autofahrer in Luxemburg zu hören.

Hörer in Luxemburg im Visier

Anders als das legendäre RTL 208 richtet sich das neue Programm offenbar primär an Hörer in Luxemburg und auf dem europäischen Festland, weniger an Interessenten im Vereinigten Königreich. Auch die Zeitansagen erfolgen in Mitteleuropäischer Zeit.

Ob und wie sich der Sender als reines Webradio etablieren kann, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre, dass sich RTL Today Radio zumindest um DAB+-Sendeplätze bemüht. Schön wäre auch ein Wiederhören mit dem einen oder anderen DJ aus der Glanzzeit des englischen Dienstes von Radio Luxembourg.