Apple Watch Series 7 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 7 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch: Kein AppStore-Accountwechsel möglich

Am iPhone verwende ich für den AppStore schon seit vielen Jahren wechselweise verschiedene Apple IDs, um auch Anwendungen installieren zu können, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Vor allem auf amerikanische Radio-Apps wie iHeart, Audacy und SiriusXM möchte ich nicht verzichten, und diese sind nunmal nur im US-Store verfügbar.

Nun bietet der amerikanische Medienkonzern iHeartRadio für die Apple Watch eine unabhängig vom iPhone laufende App an. Diese hätte ich gerne auf der Uhr installiert. So hätte ich das Streaming auch dann nutzen können, wenn die Smartwatch über keine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung verfügt.

Bemühungen erfolglos

Bislang waren meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Anders als für iPhone und iPad ist es für die Apple Watch offenbar nicht möglich, wechselweise unterschiedliche Apple IDs für den Store-Zugang zu verwenden. Davon war ich ehrlich gesagt überrascht. Vielleicht pflegt Apple das Feature ja mit einer künftigen watchOS-Version ein.

Derzeit muss es auf der Uhr bei den für deutsche Nutzer bestimmten Anwendungen bleiben. Dazu gehört beispielsweise der Radioplayer.de. Wünschenswert wären auch Streaming-Apps mit internationalen Hörfunkprogrammen wie TuneIn, Radio.de oder Receiver Radio.