Countdown auf okradio.de (Quelle: okradio.de)
Countdown auf okradio.de (Quelle: okradio.de)

Verwirrung um mögliches Comeback von OK Radio

OK Radio gehörte zu den Pionieren unter den privaten Hörfunkprogrammen in Hamburg. Das Programm ging am 1. März 1988 auf Sendung und wurde im Laufe der Jahre mehrfach umformatiert. Heute wird die UKW-Frequenz 95,0 MHz, auf der einst OK Radio gesendet hat, von Hamburg Zwei genutzt.

Seit einigen Wochen kündigt sich nun ein Comeback von OK Radio an. Auf der Webseite okradio.de ist ein Countdown zu sehen, der allerdings schon mehrfach angepasst wurde. Sollte dieser zunächst schon zum 1. Februar enden, so wurde er später bis 1. März verlängert. Zuletzt wurde das Countdown-Ende nochmals um einen Monat verschoben.

Hinter der Webseite steht laut Impressum die Radio 95.0 GmbH & Co. KG. Das ist das Unternehmen, das auch Hamburg Zwei veranstaltet. Als Geschäftsführer und Programmverantwortlicher wird – wie bei Hamburg Zwei – Christian Gilly genannt. Doch was hat es mit dem „neuen“ OK Radio auf sich?

Rebranding oder neuer Webchannel?

Denkbar wäre, dass Hamburg Zwei wieder den traditionsreichen Namen OK Radio annimmt. Doch warum sollte der Veranstalter das machen? Hamburg Zwei ist ein inzwischen ebenfalls bekannter Name. Das Programm ist erfolgreich und einzigartig in der norddeutschen Radiolandschaft.

Wäre OK Radio als neues Webradio denkbar? Das Foto auf der neuen Webseite deutet auf ein ähnliches, vielleicht etwas älteres Format als Hamburg Zwei hin. Vielleicht soll ja auch nur der Markenname weiterhin oder wieder neu besetzt werden, oder Hamburg Zwei will über DAB+ ein neues Spartenprogramm starten.

Wenn der Countdown auf okradio.de wirklich in eineinhalb Monaten zu Ende geht, werden wir sehen, was passiert. Eine offizielle Ankündigung für ein Comeback von OK Radio gibt es bislang jedenfalls nicht. Wer weiß, vielleicht soll die Radioszene ja auch nur verwirrt werden und schlussendlich passiert überhaupt nichts.