macOS Monterey installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
macOS Monterey installiert (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Updates von Apple: macOS 12.2.1 installiert

Neue iOS-Hauptversionen habe ich in der Vergangenheit immer zeitnah nach deren Veröffentlichung installiert. Angesichts der Probleme, die es dieses Mal bei der Nutzung von Apple CarPlay gab, könnte es sich lohnen, künftig etwas zurückhaltender zu sein und die ersten Bugfix-Updates abzuwarten.

Bei macOS warte ich schon seit Jahren mindestens auf das zweite „Punkt-Update“. Als macOS 12.2 veröffentlicht wurde, gab es allerdings Hinweise auf Software-Fehler. Ich wartete weiter ab. Am Donnerstagabend hatte Apple mit macOS 12.2.1 einen Bugfix veröffentlicht. Damit war es an der Zeit, meinen iMac (2020) und mein MacBook Pro auf die aktuelle Betriebssystem-Version zu aktualisieren.

Das Update lief auf beiden Rechnern problemlos durch, und macOS Monterey läuft auf meinen beiden aktuellen Macs einwandfrei. Ich kann mich kaum an ein macOS-Update erinnern, das weniger Ärger gemacht hat. „Gefühlt“ ist sogar der Zugriff auf meinen NAS-Server schneller geworden.

Auch für den iMac (2013) hat Apple nochmals eine neue Firmware veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein „ergänzendes Update“ für macOS 10.15.7. Die Version 11 oder gar 12 des Betriebssystems ist für diesen Rechner nicht erhältlich. Mein inzwischen fast elf Jahre altes MacBook Air bekommt mittlerweile auch keine Sicherheits-Aktualisierungen mehr.

iOS & iPadOS 15.3.1 und watchOS 8.4.2

Updates standen am Donnerstagabend auch für iPhone, iPad und Apple Watch bereit. Ich habe iOS 15.3.1 auf meinen drei iPhone installiert, iPadOS 15.3.1 hielt auf dem iPad Pro 11 (2020) Einzug, und meine beiden Apple Watches wurden mit der watchOS-Version 8.4.2 ausgestattet.

Bei der Installation der Apple-Watch-Updates wurde schnell der Unterschied bei der Prozessorleistung der Series 3 und 7 deutlich. Während die Apple Watch Series 7 mit der neuen Firmware schon wieder einsatzbereit war, zeigte die Watch-App für die Apple Watch Series 3 noch „Update überprüfen“ an.

Die eigentlich gar nicht geplante Anschaffung der Apple Watch Series 7 hat sich gelohnt. Die Performance-Verbesserung spricht für sich, aber auch das größere Display möchte ich nicht mehr missen. Sollte es Apple bei der nächsten Smartwatch-Generation schaffen, International Roaming zu ermöglichen, würde ich wohl zuschlagen und die Apple Watch Series 3 in Rente schicken.