Eurosport Player Menü via Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Eurosport Player Menü via Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Eurosport Player erneut getestet

Den Eurosport Player hatte ich zuletzt genutzt, als hier die Freitagsspiele sowie einige Sonntags- und Montagsspiele der Fußball-Bundesliga übertragen wurden. Die Australian Open und die Olympischen Winterspiele nahm ich zum Anlass, die App erneut auszuprobieren.

Anders als früher vermarktet Eurosport seine eigene Streaming-App kaum noch. Stattdessen setzt der Sportsender in erster Linie auf eine Kooperation mit Joyn. Aber auch bei Eurosport 360 über Sky sind alle Inhalte des Veranstalters zu finden.

Vorteil des Eurosport Players, den ich nun über das Apple TV 4K getestet hatte, ist die Navigation durch das Menü. Die Anwendung ist deutlich übersichtlicher als Joyn. Die App ist intuitiv bedienbar und für Sportfans fast die bessere Alternative gegenüber Joyn.

Das spricht für Joyn

Für Joyn PLUS+ spricht die größere Programmauswahl. So sind unter anderem auch Sport1+ und eSports 1 verfügbar. Das bietet der Eurosport Player freilich nicht. Zudem gibt es bei Joyn auch Inhalte abseits des Sports, bis hin zu den linearen Programmen öffentlich-rechtlicher und privater Veranstalter.

Was mich beim Eurosport Player stört: Das Menü wird – zumindest bei Nutzung über das Apple TV 4K – im laufenden Betrieb nicht oder nur unzureichend aktualisiert. Dadurch bekommt man immer wieder Events angezeigt, die längst beendet sind. Ruft man diese auf, so erhält man Fehlermeldungen.

Bei längerer Nutzung sollte die App zwischendurch nicht nur geschlossen, sondern auch aus dem Multitasking-Menü des Apple TV 4K gelöscht werden. Wird die Anwendung danach erneut gestartet, so ist auch das Menü auf dem aktuellen Stand.