917xfm streamt noch (Quelle: Facebook-Seite von 917xfm)
917xfm streamt noch (Quelle: Facebook-Seite von 917xfm)

917xfm: Livestream trotz Sendeschluss

Anfang Dezember habe ich hier im Blog über das Aus für dem Hamburger Musiksender 917xfm geschrieben. Das Programm hatte seine UKW-Frequenz verloren. Den ausschließlichen Betrieb über DAB+ und im Internet hatte die ROCK ANTENNE Hamburg GmbH & Co. KG als Betreiber des Senders wohl als wirtschaftlich nicht tragfähig angesehen.

Den früheren Sendeplatz von 917xfm auf DAB+ in Hamburg belegt seit Anfang Februar die Oldie Antenne. Kurios ist, dass Webseite und Livestream von 917xfm nach wie vor aktiv sind. Das Programm ist auch über den Radioplayer.de weiterhin zu finden. Moderierte Sendungen gibt es allerdings nicht mehr.

Lebt die Marke weiter?

Auch auf der Webseite von 917xfm gibt es keinerlei Hinweise dazu, dass und warum der Sendebetrieb im Internet weiterläuft. Denkbar wäre, dass das Nonstop-Musikprogramm dazu beitragen soll, dass die Marke 917fm weiterbesteht – warum auch immer, denn auf 91,7 MHz wird der Sender wohl nie mehr zurückkehren.

Die bis Ende vergangenen Jahres von 917xfm genutzte UKW-Frequenz 91,7 MHz wird jetzt – zusammen mit der früher von Radio Hamburg belegten Frequenz 104,0 MHz – von Byte FM genutzt. Während auf 104,0 MHz für die Hamburger Innenstadt mit 160 Watt vom Heinrich-Hertz-Turm gesendet wird, ist die 91,7 MHz jetzt mit 200 Watt am Standort Bergedorf aktiv.