Apple Watch Series 0 (Foto: Apple)
Apple Watch Series 0 (Foto: Apple)

Das leistet die Apple Watch Series 0 noch

Wie berichtet wollte ich in Verbindung mit dem iPhone 13 Pro Max eigentlich die Apple Watch Series 3 verwenden. Erst nach mehreren, sehr langwierigen, letztendlich aber erfolglosen Kopplungsversuchen entschied ich mich zum Kauf einer Apple Watch Series 7.

Doch welche Smartwatch könnte ich übergangsweise nutzen? Im Schrank lag noch die Apple Watch Series 0. Diese Uhr ist mittlerweile sechseinhalb Jahre alt. watchOS 4.3.2 ist die letzte Firmware-Version, die für dieses Modell noch erschienen ist.

Anders als die Apple Watch Series 3 ließ sich diese noch viel ältere Uhr problemlos mit dem iPhone 13 Pro Max koppeln. Die Navigation durch die Menüs war etwas langsam, allerdings auch nicht viel langsamer als mit der Apple Watch Series 2 und 3.

Benachrichtigungen und Apple Pay

Apps brauche ich auf der Uhr nicht zwingend. Ich nutze das Gadget vor allem für Benachrichtigungen und Apple Pay. Das schafft die Retro-Smartwatch auch heute noch ohne Probleme. Insbesondere die Kompatibilität mit Apple Pay hätte ich nicht unbedingt erwartet.

Erstaunt war ich über den guten Zustand des Akkus. Ich kam problemlos über den Tag. Viel mehr geht mit den neueren Apple Watches auch nicht. Im Endeffekt war ich sehr positiv überrascht. Selbst die fast sieben Jahre alte Uhr ist heute noch gut verwendbar.

Wenn man es genau nimmt, bieten die Apple Watches der Serien 2 und 3 keinen großen Mehrwert gegenüber der allerersten Smartwatch, die der amerikanische Hersteller auf den Markt gebracht hat – zumindest für meine Anwendungsfälle. Die Apple Watch Series 7 spielt mit größerem Display und noch wesentlich leistungsfähigerem Prozessor freilich in einer anderen Liga.