Apple Watch Series 7 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 7 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple Watch Series 7: Zwischenbilanz nach einer Woche

Seit etwas mehr als einer Woche nutze ich die Apple Watch Series 7 zusammen mit dem iPhone 13 Pro Max. Vor allem die Smartwatch wollte ich eigentlich gar nicht haben. Gegenüber dem Vorgänger sind die Vorteile doch recht klein und vor allem die von mir erhoffte Möglichkeit, International Roaming mit der eSIM zu nutzen, gibt es nicht.

Nach gut einer Woche muss ich dennoch sagen: Das Upgrade hat sich gelohnt. Schon allein der große Bildschirm der 45-Millimeter-Version ist ein Vorteil. Die Always-on-Funktion des Displays habe ich aber abgeschaltet, um den Akku der Smartwatch nicht unnötig zu belasten.

Die Akkulaufzeit ist mit der früherer Apple Watches vergleichbar. Eine große Verbesserung gegenüber der Apple Watch Series 3 ist nicht erkennbar. Dabei wäre das eine wichtige Stellschraube, an der der Hersteller noch drehen könnte.

Schneller Prozessor

Deutlich macht sich der Prozessor der Apple Watch Series 7 bemerkbar. Ist die Lyd-App zur Sonos-Steuerung auf der Apple Watch Series 3 extrem langsam, so läuft sie mit der aktuellen Handy-Uhr des amerikanischen Herstellers sehr flüssig.

Auch bei der Navigation durch die Menüs zeigt sich sehr schnell, dass ich einige Generationen der Apple Watch übersprungen habe. Die Uhr arbeitet sehr flüssig. Das kannte ich von meinen bisherigen Smartwatches von Apple noch nicht.

Das Entsperren des iPhone über die Apple Watch klappt genauso wie bei meiner bisher primär genutzten Geräte-Kombination aus iPhone 12 Pro Max und Apple Watch Series 3. Ob die Zuverlässigkeit vielleicht doch noch einen Tick größer ist, muss die Praxis in den kommenden Wochen zeigen.

System-Updates schneller?

Ob Firmware-Updates schneller als bei der Apple Watch Series 3 funktionieren, muss ich bei nächster Gelegenheit testen. Beim Update auf watchOS 8.4.1 habe ich das nicht mitbekommen. Zudem ist ein kleines Bugfix-Update auch nicht wirklich repräsentativ.

Der Umstieg auf eine neue Apple Watch ist nicht ganz billig und er war eigentlich nicht eingeplant. Schlussendlich bin ich aber froh darüber, in Verbindung mit meinem meistgenutzten Smartphone auch wieder eine aktuelle Smartwatch zur Verfügung zu haben.

Die Apple Watch Series 3 bleibt in Verbindung mit dem iPhone 12 Pro Max weiterhin in Betrieb. Vorteil: Auch das geschäftlich genutzte Handy lässt sich über die Uhr entsperren. Das ist mit der Apple Watch Series 2, die ich bislang am iPhone XS Max genutzt hatte, nämlich nicht möglich.