Flashback FM gestartet (Foto: CH Regionalmedien AG)
Flashback FM gestartet (Foto: CH Regionalmedien AG)

Klassiker statt Hits: Flashback FM in der Schweiz gestartet

Vor vier Jahren habe ich hier im Blog darüber geschrieben, dass Virgin Radio erstmals in deutscher Sprache auf Sendung geht. Ende 2021 hat Virgin Radio Switzerland eines seiner beiden Programme wieder eingestellt: Während Virgin Radio Rock nach wie vor auf Sendung ist, wurde Virgin Radio Hits zunächst durch Weihnachts Hits Radio ersetzt.

Am Dienstag nahm Flashback FM seinen Sendebetrieb als Nachfolger von Virgin Radio Hits auf. Gesendet wird in der gesamten Deutschschweiz über DAB+. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann Flashback FM über einen Livestream im Internet empfangen werden.

Auf der Webseite des Senders heißt es: „Flashback FM lässt Dich in Erinnerungen an die 60er, 70er, 80er, 90er und 00er Jahre schwelgen. Stell dich auf ‚100 Prozent Greatest Hits‘ ein – Songs, zu denen Du garantiert mitsingen kannst.

Reguläres Programm ab 1. März

Aktuell bietet Flashback FM ein Testprogramm an. Auch die Webseite ist noch ein Provisorium. Regulär will die neue Classic Hits Welle aus der Schweiz zum 1. März an den Start gehen. Wie das offizielle Programm dann aussehen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Leider droht Flashback FM auf seiner Webseite an, ab 27. November wieder zum Weihnachts Hit Radio zu werden. Für ein solches Event-Programm wäre ein zusätzlicher Webchannel und/oder ggf. temporär angemietete zusätzliche DAB+-Übertragungskapazitäten meiner Ansicht nach die bessere Alternative.

Flashback FM wird zum Konkurrenten für Programme wie Radio Top Two oder Vintage Radio. Auch diese Classic Hits Sender sind in weiten Teilen der Schweiz über DAB+ zu empfangen. Vor allem Radio Top Two zeichnet sich durch eine sehr große Musikrotation aus.