Stephan Lehmann ab Ende Februar bei der Oldie Antenne (Foto: Antenne Bayern Group)
Stephan Lehmann ab Ende Februar bei der Oldie Antenne (Foto: Antenne Bayern Group)

Oldie Antenne bringt Stephan Lehmann zurück ins Radio

Seit dem 1. Februar ist die Oldie Antenne über DAB+ in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland zu empfangen. Schon für März ist die Expansion in weitere Bundesländer geplant. In welchen Regionen Deutschlands der Antenne-Bayern-Ableger schon in wenigen Wochen terrestrisch auf Sendung gehen wird, ist noch nicht bekannt.

Das Programm der Oldie Antenne wurde nicht bereits zum gestrigen DAB+-Start ausgebaut. Nach wie vor moderierten Stefan Schwabeneder und Philipp Melzer das Programm jeweils von 8 bis 20 Uhr. Ab 28. Februar stoßen Stephan Lehmann und Hakan Turan zum Team der Classic Hits Welle.

Stephan Lehmann war Pionier bei Antenne Bayern

Stephan Lehmann hatte 1988 die erste Sendung auf Antenne Bayern moderiert. Der auch als Stadionsprecher des FC Bayern München bekannte Moderator hatte danach für viele Jahre die Frühsendung des landesweiten bayerischen Privatradios gestaltet. Zuletzt war Lehmann nachmittags auf Bayern 1 zu hören.

Nun übernimmt die „Stimme des Südens“ die Morning Show bei der Oldie Antenne. Diese beginnt allerdings – ähnlich wie bei harmony.fm in Hessen – jeweils erst um 7 Uhr und läuft bis 11 Uhr. Das ist aus meiner Sicht für eine klassische Frühsendung etwas zu spät.

Neues Programmschema noch nicht bekannt

Wie das Programmschema der Oldie Antenne abseits der Frühsendung aussieht, ist noch nicht bekannt. Fest steht bislang nur, dass auch Hakan Turan zum Team des Oldiesenders stoßen wird – ebenfalls ein „Antenne-Bayern-Urgestein“. Stefan Schwabenender und Philipp Melzer bleiben als Moderatoren erhalten.

Ich persönlich hoffe darauf, dass die Oldie Antenne bald auch in Hessen über DAB+ zu empfangen ist. Wie berichtet gibt es entsprechende Ambitionen. Ideal wäre eine Aufschaltung im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex, wo bereits Antenne Bayern und Rock Antenne verbreitet werden.