FFH-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
FFH-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

FFH-Apps mit Apple CarPlay und Android Auto

Hit Radio FFH, planet radio und harmony.fm haben neue Versionen ihrer Smartphone-Apps veröffentlicht. Noch vor knapp zwei Jahren kritisierte ich hier im Blog, dass den seinerzeit neuen Apps die Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay fehlt. Jetzt wurden diese Features nachgerüstet.

Radio wird im Auto nach wie vor sehr viel gehört. So gesehen finde ich, dass Android Auto und Apple CarPlay heutzutage zu den wichtigsten Features für Radio-Apps gehört. Das gilt insbesondere für den Fall, dass ein Hörfunkprogramm sein Sendegebiet terrestrisch nicht flächendeckend versorgen kann.

Ersatz für terrestrische Netzabdeckung

Während Hit Radio FFH in Hessen landesweit gut auf UKW zu hören ist, weist das Sendernetz von harmony.fm und planet radio größere Lücken auf. Über DAB+ ist in absehbarer Zeit ebenfalls nicht mit einer flächendeckenden Versorgung zu rechnen.

Streaming ist somit in vielen hessischen Regionen die einzige Möglichkeit, um harmony.fm oder auch planet radio mobil zu empfangen. Für solche Empfangslagen bieten sich Android Auto und Apple CarPlay an, um das gewünschte Programm über eine Smartphone-App ins Autoradio zu bekommen.