Neue Schwarzwaldradio-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Neue Schwarzwaldradio-App auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Schwarzwaldradio mit neuer Smartphone-App

Schwarzwaldradio hat seine App überarbeitet. Die Anwendung hat nicht nur ein zeitgemäßes Design bekommen. Die iOS-Version bietet jetzt auch Unterstützung für Apple CarPlay. Dazu gibt es Informationen zu den Sendungen der Classic Hits Welle und die Playlist des Senders.

Informationen zu den Moderatoren und zum Team sowie eine Audiothek runden das Angebot ab. Für das Streaming des Liveprogramms stehen zwei Qualitätsstufen zur Verfügung. Diese können manuell oder automatisch ausgewählt werden (je nach Internet-Zugang).

Die neue App von Schwarzwaldradio pusht auf Wunsch Benachrichtigungen zu aktuellen Themen und Events sowie zu neuen Folgen aus der Audiothek, die in der Anwendung zu finden ist. Die Anwendung läuft stabil und hinterlässt einen guten Eindruck.

Internetradio als Ergänzung zu DAB+

Schwarzwaldradio sendet primär über DAB+. Im ersten bundesweiten Multiplex im Kanal 5C kann das Programm fast überall in Deutschland empfangen werden. Das Streaming ist dennoch eine gute und wichtige Ergänzung – etwa in Regionen mit schlechter DAB+-Versorgung oder im Ausland.

Um in ein mit den beiden DAB+-„Bundesmuxen“ unversorgtes Gebiet zu kommen, muss ich nicht einmal weit fahren. In weiten Teilen des Main-Spessart-Kreises gibt es DAB+ in guter Empfangsqualität nur vom Bayerischen Rundfunk, während die überregionalen Multiplexe fehlen.

Bei der Schwarzwaldradio-App freut mich vor allem die Unterstützung von Apple CarPlay. So ist es abseits des DAB+-Empfangsbereichs jederzeit möglich, über das im Auto vorhandene Display auf Streaming umzustellen. Aber auch das überarbeitete Menü und die Informationen zum Programm sprechen für die neue App-Version.