Oldie Antenne vor dem Start (Quelle: Oldie Antenne Facebook Seite, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Oldie Antenne vor dem Start (Quelle: Oldie Antenne Facebook Seite, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Oldie Antenne will in Hessen auf DAB+

Die Oldie Antenne startet am 1. Februar in Hamburg, Nordrhein-Westfalen und im Saarland auf DAB+. „Schon bald starten wir in weiteren Bundesländern“, heißt es auf der Webseite des neuen Antenne-Bayern-Ablegers. Antenne-Bayern-CEO Felix Kovac verriet auf der Facebook-Seite der Oldie Antenne jetzt, wo die Classic Hits Welle demnächst auf DAB+ aufgeschaltet werden könnte.

„Hessen kommt“, so Kovac auf Anfrage eines Hörers. Technische Details wurden nicht genannt. Derzeit stehen im DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C keine freien Übertragungskapazitäten zur Verfügung. Hier müsste die Oldie Antenne darauf warten, bis ein anderer Veranstalter seinen Sendeplatz aufgibt.

Anders sieht es in Nordhessen aus. Im Multiplex im Kanal 6A werden derzeit zehn Programme ausgestrahlt. Hier gäbe es Kapazitäten für weitere Radiostationen. Die Oldie Antenne könnte somit zeitnah aufgeschaltet werden. Über Sendeanlagen auf dem Hohen Meißner, am Habichtswald, in Fulda und in Biedenkopf würde das Programm zumindest Hörer in den Regionen um Kassel, Fulda und Marburg über DAB+ erreichen.

Bundesweite Verbreitung wäre wünschenswert

Die Oldie Antenne hat schon als Webchannel unter der Bezeichnung „Antenne Bayern Oldies but Goldies“ ein abwechlungsreiches Programm angeboten. Ich würde mir wünschen, dass der Sender anstelle eines regionalen Flickenteppichs bundesweit im terrestrischen Digitalradio auf Sendung geht.

Im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplex steht noch ein Sendeplatz für ein weiteres Hörfunkprogramm zur Verfügung, den die Antenne Bayern Group für die Oldie Antenne anmieten könnte. Eine Alternative wäre, das Hauptprogramm von Antenne Bayern im „zweiten Bundesmux“ durch die Oldie Antenne zu ersetzen.

Die bundesweite terrestrische Verbreitung von Antenne Bayern mag gut gemeint sein. Ich persönlich sehe darin keinen Mehrwert, zumal die Musikfarbe der vieler landesweiter Privatsender in anderen Bundesländern sehr ähnlich ist.