Störungsende um 04.25 Uhr (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Störungsende um 04.25 Uhr (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Wartungsarbeiten? Eineinhalb Stunden Festnetz-Ausfall

Wenn man nachts wach wird und an der FRITZ!Box 7590 AX leuchtet die rote Info-LED, macht man sich zwangsläufig darüber Gedanken, womit das zusammenhängen könnte. Ein Test zeigte, dass der Internet-Anschluss ausgefallen war. Ich rief testweise meine eigene Faxnummer an und hörte lediglich die Ansage, der Anschluss sei derzeit nicht erreichbar.

Es bestand kein Zweifel daran, dass die Deutsche Telekom entweder Wartungsarbeiten durchgeführt hat oder dass eine Störung vorlag. Der genaue Hintergrund des Ausfalls wird sich wohl nie klären lassen. Immerhin funktionierte der Festnetzanschluss nach knapp eineinhalb Stunden Pause wieder einwandfrei.

Ausfälle auch im Dezember

Auch im Dezember gab es mehrfach nachts Ausfälle am Festnetzanschluss. Diese dauerten aber nicht ganz so lange. Jeweils nach etwa einer halben Stunde war es wieder möglich, zu telefonieren und im Internet zu surfen.

Das Telekom-Mobilfunknetz funktionierte in der vergangenen Nacht auch während des Festnetz-Ausfalls einwandfrei. Ob das bei den Störungen im Dezember genauso war, ist mir nicht bekannt. Ebenfalls nicht überprüft habe ich, ob es möglicherweise auch in den Mobilfunknetzen von Vodafone und Telefónica Beeinträchtigungen gab.