Cyberghost-Abo verlängert (Quelle: www.cyberghostvpn.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Cyberghost-Abo verlängert (Quelle: www.cyberghostvpn.com, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Cyberghost VPN um drei Jahre verlängert

Auf Cyberghost VPN wurde ich ursprünglich aufmerksam, weil dieser Dienst unter anderem einen Server im Angebot hat, der die ORFtvthek in vollem Umfang außerhalb Österreichs zugänglich macht. Das funktioniert – zumindest bei mir – nicht mehr immer zuverlässig. Dennoch habe ich mein Abonnement jetzt um drei Jahre verlängert.

Cyberghost VPN funktioniert neben Smartphone und Tablet auch am Amazon Fire TV Stick 4K einwandfrei. Das ist bei VyprVPN, meinem seit vielen Jahren bevorzugten VPN-Dienst, leider seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Das war für mich der Hauptgrund dafür, dass ich mein Abonnement für Cyberghost VPN jetzt um drei Jahre verlängert habe.

Günstiger Monatspreis

Rechnerisch konnte ich Cyberghost VPN für 1,89 Euro pro Monat bekommen. Das ist für einen sehr zuverlässigen VPN-Dienst ein echtes Schnäppchen, sodass ich über die Abo-Verlängerung nicht lange nachdenken musste. Nun kann ich den Service noch bis zum Sommer 2025 nutzen.

Auf VyprVPN könnte ich ganz verzichten, wenn es bei Cyberghost VPN nicht eine Beschränkung auf sieben Geräte gäbe. Das reicht nicht aus, wenn man den VPN-Dienst auf zwei Fire TV Sticks, einem WLAN-Router, aber eben auch auf allen Smartphones, am Tablet und am Notebook benötigt.

Smart DNS als weitere Option

Cyberghost VPN bietet auch die Smart DNS Nutzung an. Das habe ich erfolgreich getestet. Nachteil: All-IP-Telefonie und IPTV von der Telekom würden nicht mehr funktionieren. Daher ist dieser Dienst für mich keine Alternative zum klassischen VPN-Einsatz.