Dell Inspiron 5490 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Dell Inspiron 5490 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Playout-Rechner für Telstar Rock und Classic Hits Radio bekommt Windows-10-Update

Vor fast zwei Jahren habe ich ein Dell-Notebook vom Typ Inspiron 5490 gekauft. Im Alltag arbeite ich seit vielen Jahren mit macOS, doch für die Rundfunkproduktion ist Microsoft Windows weiterhin erste Wahl. Das Dell-Notebook dient als Playout-Rechner für Telstar Radio – jetzt Telstar Rock – und für das zum Jahreswechsel gestartete Classic Hits Radio.

Vor einigen Wochen hatte das Dell Inspiron 5490 ein Update auf Windows 11 angeboten. Das habe ich abgelehnt, denn aktuell läuft das Betriebssystem gut und stabil. Auch RadioBOSS, die für Telstar Rock und Classic Hits Radio verwendete Playout-Software arbeitet tadellos. Daher möchte ich bis auf weiteres beim bewährten Windows-10-Betriebssystem bleiben.

Am Freitag wurde das Funktions-Update, Version 21H2, angezeigt. Ich habe die Windows-10-Aktualisierung durchgeführt. Der Rechner startete anschließend neu und arbeitet weiterhin einwandfrei. Glück gehabt, denn selbstverständlich ist das heutzutage weder bei Windows, noch bei macOS.

Probleme aus der Anfangszeit

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Monate mit dem Dell Inspiron 5490. Seinerzeit funktionierte die automatische Bildschirm-Abschaltung nicht. Wenn diese einsetzte, blieb auch RadioBOSS stehen, was freilich nicht Sinn der Sache war. Somit konnte ich das Feature nicht nutzen.

Die Alternative war, als Bildschirmschoner einen schwarzen Bildschirm zu nutzen. Das funktionierte, musste aber nach jedem Windows-Update aus- und wieder eingeschaltet werden. Sonst blieb der Monitor dauerhaft eingeschaltet. Glücklicherweise traten diese Fehler nach einigen Monaten nicht mehr auf.

Abseits dieser Einschränkungen lief der PC bis heute fast 100-prozentig zuverlässig. Lediglich kurz vor Weihnachten 2021 schaltete er sich im laufenden Betrieb plötzlich aus. Warum das so war, konnte nie geklärt werden. Der Fehler trat seitdem aber nicht mehr auf.