Q102.3 sendet für das Coachella Valley (Foto: Q102.3)
Q102.3 sendet für das Coachella Valley (Foto: Q102.3)

Q102.3: Classic Rock in der Wüste

Palm Springs gehörte zu den Städten, die ich während meines ersten Aufenthalts in den USA 1998 besucht habe. Jetzt ist mir die im Coachella Valley liegende Stadt erneut aufgefallen. Sie liegt nämlich mitten im Sendegebiet von Q102.3, das sich im Untertitel auch „The Desert’s Classic Rock“ nennt.

Q102.3 sendet aus Palm Desert und hat das Rufzeichen KRHQ-FM. 1998 war mir diese Station nicht aufgefallen. Kein Wunder, denn Q102.3 gab es damals noch gar nicht. Vielmehr gehörte die Gegend um Palm Desert und Palm Springs zu den wenigen auf der Reise besuchten Regionen ohne echtes Classic Rock Format im Radio.

Ende der 90er Jahre hatte der Sender noch das Rufzeichen KJJZ. Geboten wurde ein Smooth Jazz Format, das bis vor knapp sieben Jahren ausgestrahlt wurde. Am 27. Februar 2015 ging Q102.3 mit dem noch heute angebotenen Classic Rock Format auf Sendung. Seit dem 3. März 2015 wird das noch heute gültige Rufzeichen KRHQ-FM genutzt.

Regional auf UKW und weltweit im Internet

Q102.3 sendet mit einer Strahlungsleistung von 2,6 kW und kann bis in den Raum San Bernardino auf UKW 102,3 MHz empfangen werden. Die Station sendet ausschließlich analog. HD Radio wird nicht angeboten. Via Internet kann das Programm weltweit empfangen werden.

Mir ist Q102.3 positiv aufgefallen, weil die Station noch ein echtes Classic Rock Format anbietet. Das ist selbst in den USA nicht mehr selbstverständlich, wie 95.5 KLOS aus Los Angeles oder Big 105.9 aus Miami zeigen.

Mir gefällt das von RM Broadcasting, LLC produzierte Programm sehr gut. Einzig die Frühsendung mit Da Coach, die aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande nachmittags zu hören ist, ist vom Moderationsstil her etwas „gewöhnungsbedürftig“. Vor Ort im Coachella Valley hat Da Coach aber Kultstatus.