Radio 121 wagt Neustart (Quelle: radio121.nl, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Radio 121 wagt Neustart (Quelle: radio121.nl, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Radio 121 kündigt Sendestart über DAB+ in den Niederlanden an

Mit Radio 121 hat ein weiteres niederländisches Hörfunkprogramm seinen Testbetrieb im Internet aufgenommen. Mit einem Musikmix aus Songs aus den 70er, 80er, 90er und 00er Jahren will der Sender vor allem die Zielgruppe der Über-40-Jährigen ansprechen.

Wenn Radio 121 im Februar offiziell auf Sendung geht, wird das Internet nicht mehr der einzige Verbreitungsweg sein. Im Januar wird das Programm über DAB+ in den Regionen um Amsterdam, Rotterdam, Hilversum und Eindhoven aufgeschaltet, wie der Sender auf seiner Webseite verrät.

Lange Geschichte

Radio 121 ist eigentlich kein neues Projekt. Schon Mitte der 90er Jahre startete das Programm über Satellit und in den niederländischen Kabelnetzen. Seinerzeit konnte sich der Sender aber nicht etablieren, sodass der Betrieb bald wieder eingestellt wurde.

Jetzt wird ein zweiter Versuch unternommen, zumal mit DAB+ der Empfang im Autoradio möglich sein wird. Via Internet kann Radio 121 zudem weltweit empfangen werden. Mit der großen musikalischen Bandbreite bietet die Station zudem ein Programmformat, das heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Ex-TROS-DJ als Betreiber

Hinter Radio 121 steht Eddy Willemsen, früher in Diensten der Televisie en Radio Omroep Stichting (TROS). Diese Gesellschaft war Teil des öffentlich-rechtlichen niederländischen Rundfunks und Nachfolger von Radio TV Noordzee, das von einer künstlichen Insel in der Nordsee gesendet hatte.

Radio TV Noordzee ist wiederum nicht zu verwechseln mit Radio Nordsee International, das ab 1970 – sechs Jahre nach dem Radio-TV-Nordzee-Projekt – vom Radioschiff Mebo II gesendet hat. REM Island, die erwähnte künstliche Insel, wurde später u.a. für TV-Produktionen genutzt.