Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra: Wo bleibt das Dezember-Update?

Samsung zeigte sich in den vergangenen Jahren vorbildlich, wenn es um die Bereitstellung von Software-Updates ging. Vor allem die Sicherheits-Aktualisierungen von Google habe ich auf meinem Samsung Galaxy S20 Ultra in der Regel zuverlässig am Monatsanfang erhalten.

Mittlerweile haben wir schon Ende Dezember. Bis jetzt ist die Bereitstellung des aktuellen Google-Patches aber noch nicht in Sicht. Gehört mein Gerät knapp zwei Jahre nach dem Kauf aus Sicht des Herstellers etwa schon zum alten Eisen?

Aktuelle Geräte-Generation wird bevorzugt behandelt

Ganz so drastisch würde ich es zwar nicht formulieren, aber es ist schon auffällig, dass Samsung die jeweils aktuelle „S-Reihe“ bei der Bereitstellung von Updates gegenüber älteren Geräten bevorzugt. Das zeigt sich auch an der Verfügbarkeit von Android 12.

Nun könnte man argumentieren, dass es selbstverständlich ist, die jeweils aktuellsten Handhelds zu bevorzugen. Als Apple-Nutzer kann ich das aber nicht akzeptieren. Ein iPhone SE (2016) hat iOS 15 am gleichen Tag wie das iPhone 12 bekommen. Wenn ich bei Samsung einen vierstelligen Euro-Betrag einwerfe, erwarte ich daher einen vergleichbaren Service. Den gibt es aber leider nicht.

Update-Vorbereitungen als Ursache für die Verzögerungen?

Die Vermutung liegt nahe, dass Android 12 auch für die Galaxy-S20-Reihe von Samsung bald verfügbar ist. Denkbar wäre, dass die Vorbereitungen für das „große“ Update die Bereitstellung des Sicherheits-Patches verzögert. Das darf eigentlich nicht sein, ist aber vermutlich wirklich so.

Bleibt zu hoffen, dass Samsung bald zumindest wieder Sicherheits-Updates liefert. Mit Android 12 habe ich es persönlich gar nicht so eilig. Android 11 funktioniert, läuft zuverlässig, und bahnbrechende Neuerungen bringt das aktualisierte Betriebssystem auch nicht mit sich.