Radio Bollerwagen bald auch in Hessen (Quelle: Radio Bollerwagen auf Facebook)
Radio Bollerwagen bald auch in Hessen (Quelle: Radio Bollerwagen auf Facebook)

Schlimmer geht immer: Radio Bollerwagen startet auf DAB+ in Hessen

Normalerweise freue ich mich über jedes neue Hörfunkprogramm, das über das terrestrische Digitalradio DAB+ auf Sendung geht. Besonders groß ist die Freude, wenn ich dann auch noch im Verbreitungsgebiet der neuen Hörfunkstation wohne. Nun aber soll in Hessen ein Programm starten, das – vorsichtig ausgedrückt – nicht ganz so attraktiv ist.

Die Medienanstalt Hessen (LPR Hessen) teilte in der vergangenen Woche mit, dem Spartenkanal Radio Bollerwagen grünes Licht für den Sendestart auf DAB+ erteilt zu haben. Dieses Programm wird von Radio FFN in Niedersachsen produziert. Startete Radio Bollerwagen ursprünglich als reiner Webchannel, so gehört die Station seit Ende Oktober auch zu den Kanälen, die landesweit in Nordrhein-Westfalen über DAB+ ausgestrahlt werden.

„Radio Bollerwagen versteht sich als XPM-Format (XPM = eXtremePartyMusic)“, so die LPR Hessen. Das Programm bietet ausschließlich Partymusik für alle Altersklassen und einmal pro Stunde Nachrichten sowie Wetter- und Verkehrsmeldungen, heißt es weiter. Der Mehrwert ist zumindest für mich gleich Null.

Als Webradio erfolgreich

Zugegeben: Erfolg hat Radio Bollerwagen durchaus. Ursprünglich nur als Aprilscherz gestartet, war die Station unerwartet so beliebt, dass der Stream beibehalten wurde. Nun sucht sich Radio FFN als Veranstalter auch erste terrestrische Übertragungsmöglichkeiten, um die Reichweite auszubauen.

In Hessen soll das Programm ab Januar über DAB+ verbreitet werden. Laut LPR Hessen wird Radio Bollerwagen im Multiplex für private Programmveranstalter im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen im Kanal 12C aufgeschaltet. Eine Verbreitung in Nordhessen ist nicht vorgesehen.

Aktuell ist der Multiplex im Kanal 12C ausgebucht. Das wirft die Frage auf, welches andere Programm das Ensemble verlässt. Ebenfalls interessant: Das Gerücht, nachdem die LPR Hessen neue Veranstalter nur noch für eine Verbreitung in beiden Privatradio-Multiplexen zulässt, hat sich nicht bewahrheitet.