Apple TV+ bei Sky Q (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple TV+ bei Sky Q (Foto: SmartPhoneFan.de)

Apple TV+ auf dem Sky Q Receiver

Vergangene Woche überraschte der Pay-TV-Veranstalter Sky mit der Ankündigung, nach vielen anderen Angeboten von Drittanbietern nun auch den Streaming-Dienst von Apple auf die Sky Q Receiver zu bringen. Als ich abends nachsah, war die App bereits verfügbar.

Damit sind bei Sky Q nun alle für mich relevanten Streaming-Apps verfügbar. Zuvor waren bereits Netflix, Amazon Prime Video, RTL+ und DAZN auf dem Receiver von Sky zu finden. Ich habe Apple TV+ zwar derzeit nicht abonniert, werde den Dienst aber demnächst vorübergehend wieder buchen, um die zweiten Staffeln von „The Morning Show“ und „See“ zu schauen.

Ich freue mich darauf, Apple TV+ auf dem Sky Q Receiver auszuprobieren. Bislang habe ich den Dienst neben Geräten von Apple nur mit dem Fire TV Stick 4K von Amazon genutzt. Das hat – soweit ich mich recht entsinne – ganz gut geklappt, ist aber schon eine ganze Weile her.

Apple TV 4K fast verzichtbar

Das Apple TV 4K ist mittlerweile fast verzichtbar. Einzig die App von Hitradio Ö3 ist mir noch wichtig, um hier den Video-Livestream der ORF-Pop- und Servicewelle zu nutzen. Diese Woche greife ich oft darauf zurück, um auch visuell beim Ö3 Weihnachtswunder dabei zu sein.

Vorteil des Fire TV Sticks ist und bleibt die Möglichkeit, VPN-Apps zu nutzen. Das habe ich in der Vergangenheit oft genutzt, um Videostreaming-Dienste zu empfangen, die nicht offiziell für den deutschen Markt bestimmt sind.

Nicht verzichten möchte ich aber auch auf MagentaTV. Durch den HD-Empfang der privaten TV-Programme und die Integration von RTL+ ohne zusätzliche Kosten rechnet sich das Abonnement in jedem Fall. Einzig den Media Receiver 201 für den Zweit-Fernseher könnte ich perspektivisch abgeben, um die Mietkosten für das Gerät zu sparen.