iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone XS Max reaktiviert

Im September hatte ich mein iPhone XS Max vorübergehend außer Betrieb genommen. Apple hatte die CarPlay-Funktion mit iOS 15 vorübergehend „zerstört“, und mein Herbst-Urlaub an der Riviera stand bevor. Da ich aber insbesondere auf langen Fahrten die Auto-Anbindung für das Smartphone unbedingt benötige, stellte ich auf eine „Zwei-Smartphones-Lösung“ um und nutzte das iPhone 12 Pro Max geschäftlich und das Samsung Galaxy S20 Ultra privat.

Diese Lösung ist gut, hat aber auch Nachteile. So nutze ich das Samsung-Smartphone unterwegs gerne als „Fernseher“. Wenn ich das in den vergangenen Monaten gemacht habe, war ich aber über die Messenger nicht mehr erreichbar. Das ist nicht schlimm, gefällt mir aber auf Dauer nicht. Zudem mag ich die Kamera des Galaxy S20 Ultra. So viel wie ich auf Reisen fotografiere ist es aber sinnvoll, für Kommunikation und Fotografie verschiedene Handys einzusetzen, um nicht frühzeitig mit leerem Akku dazustehen.

Auf der anderen Seite möchte ich App-Abos nicht dauerhaft parallel für zwei Betriebssysteme kaufen. Und da ich neben dem iPhone auch das iPad, die Apple Watch, den Mac, das Apple TV und andere Geräte des amerikanischen Herstellers betreibe, bin ich nunmal eher im Apple-Universum als bei Google zuhause. Hinzu kommt, dass meine geschäftlich genutzte Kreditkarte mit Google Pay nicht nutzbar ist, was ebenfalls auf Dauer unpraktisch ist.

Drei statt zwei

Das CarPlay-Problem wurde mit iOS 15.0.2 gelöst. Das war zu spät für den Urlaub an der Riviera. Aber da diese Hürde genommen wurde, bin ich in dieser Woche zu meiner früheren und bewährten Lösung zurückgekehrt, im Alltag drei Smartphones anstelle von nur zwei Mobiltelefonen einzusetzen. Geschäftlich werkelt das iPhone XS Max, privat sind Samsung Galaxy S20 Ultra und iPhone 12 Pro Max parallel im Einsatz.

Eine Tortur war der Umzug der eSIM-Profile von o2. Das Online-Portal war extrem langsam und zum Teil auch fehlerhaft. Das möchte ich definitiv nicht oft machen. Vorbildlich gelang der Umzug des eSIM-Profils von Vodafone. Nicht nur dass der QR-Code beim Düsseldorfer Netzbetreiber wiederverwendbar ist. Kaum auf dem ersten Handy gelöscht, zeigte das Mein-Vodafone die Verfügbarkeit der eSIM an, sodass ich diese bereits einen Mausklick später aktivieren konnte.

Im iPhone XS Max nutze ich nun eine physische SIM-Karte meines geschäftlich verwendeten o2-Vertrags. Im iPhone 12 Pro Max sind meine Telekom-Nano-SIM sowie zwei eSIM-Profile von o2 (Geschäftsnummer und o2 Free Unlimited Max) und die Vodafone-eSIM aktiv. Die 1&1-Karte im Vodafone-Netz und ein o2-eSIM-Profil (Daten-SIM zum geschäftlich genutzten Vertrag) kommen im Samsung Galaxy S20 Ultra zum Einsatz.