Sky Q Receiver (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sky Q Receiver (Foto: SmartPhoneFan.de)

Kurios: Alle Bundesliga-Spiele bei Sky

Die Zeiten, in denen der Pay-TV-Veranstalter Sky alle Spiele der Fußball-Bundesliga zeigen konnte, sind lange vorbei. Schon vor Jahren hatte sich das Bundeskartellamt gegen die Interessen der Verbraucher gestellt und die exklusive Vergabe der Übertragungsrechte an einen einzigen Veranstalter untersagt.

Was vielleicht gut gemeint war, sorgt in der Praxis dafür, dass Kunden mehr als ein Pay-TV- oder Streaming-Abonnement benötigen, um alle Spiele live sehen zu können. Unter dem Strich ist das mit höheren Kosten für die Fans verbunden. Mit Verbraucherschutz hat das eher wenig zu tun.

Was ich wiederum nicht wusste: Geht die Bundesliga in eine „englische Woche“, so zeigt Sky doch wieder alle Partien des am Dienstag und Mittwoch ausgetragenen Spieltags. Das war auch in dieser Woche der Fall. Aufmerksam wurde ich darauf erst durch eine Pressemitteilung von Sky.

Alle Spiele über Satellit

Was mich am Dienstag und Mittwoch ganz besonders gefreut hat: Ich konnte alle Bundesliga-Spiele über das Astra-Satellitensystem auf 19,2° Ost sehen. Echtes Broadcast in hoher Übertragungsqualität anstelle von Streaming, wo man sich nie ganz darauf verlassen kann, wie gut die Übertragung klappt.

Gerne würde ich auch DAZN über Astra empfangen. Leider kann man das Abonnement nur über Sky bekommen – und somit zu finanziell weniger lukrativen Konditionen. Wie berichtet habe ich mir am Black Friday DAZN für rechnerisch knapp über 10 Euro pro Monat gesichert – aber eben ohne Empfangsmöglichkeit über Satellit.

RTL+ kann ich wiederum über echtes IPTV nutzen. Bei MagentaTV verfügt der RTL-Streamingdienst über sechs lineare Kanäle. RTL+ ist für mich regelmäßig donnerstags abends interessant. Dann laufen hier die Übertragungen von der UEFA Europa League und von der Conference League.