Arabella Bayern auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)
Arabella Bayern auf DAB+ (Foto: SmartPhoneFan.de)

Arabella Bayern sendet jetzt bayernweit

Wie geplant hat Arabella Bayern gestern Vormittag seinen Sendebetrieb in den regionalen DAB+-Multiplexen des Bayerischen Rundfunks aufgenommen. Damit kann das Programm jetzt bayernweit und darüber hinaus empfangen werden. Eigentlich war der Start für 11.10 Uhr geplant. Tatsächlich war das Programm rund zwölf Minuten später in den BR-Multiplexen auf Sendung.

Auch im Rhein-Main-Gebiet, in Teilen Südhessens und hier im hessischen Spessart ist Arabella Bayern jetzt zu hören. Möglich ist das durch die Verbreitung im Multiplex für Unterfranken im Kanal 10A. Dieser ist zum Teil bis nach Rheinland-Pfalz zu empfangen.

Seit September bietet Arabella Bayern Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Das ist aus meiner Sicht ein sehr gefälliges Format. Der Sender ist breiter aufgestellt als 80s80s, klingt flotter als Nostalgie und hat anders als Absolut Oldie Classics auch moderierte Sendungen.

Moderiertes Programm ausgebaut

Kurz vor dem bayernweiten Sendestart hat Arabella Bayern bereits Anfang Dezember sein moderiertes Programm ausgebaut. Werktags gibt es nun jeweils von 6 bis 15 Uhr moderierte Sendungen. Zu allen anderen Zeiten wird ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt.

Auf den bislang genutzten DAB+-Kanälen, die neben dem Großraum Nürnberg vor allem Altbayern abdecken, wird Arabella Bayern noch bis Ende März 2022 parallel ausgestrahlt. Das sollte den Hörern genug Zeit geben, um das Programm auf einem der neuen Kanäle abzuspeichern.

Möglich wurde der bayernweite Sendestart von Arabella Bayern, weil Absolut Hot im Gegenzug seine Verbreitung auf den regionalen DAB+-Frequenzen in Bayern eingestellt hat. Absolut Hot wird terrestrisch jetzt exklusiv im zweiten überregionalen deutschen DAB+-Multiplex ausgestrahlt.